Skytrax Award 2021: Air Astana erneut zur besten Airline in Zentralasien gekürt

Air Astana, der National-Carrier Kasachstans, wurde bei den Skytrax World Airline Awards 2021 zur „Best Airline in Central Asia“ gekürt. Die Auszeichnung erhält Air Astana zum neunten Mal, denn bereits von 2012 bis 2019 wurde der Airline diese Ehrung zuteil. Aufgrund der weltweiten Gesundheitskrise setzte das Award-Programm von Skytrax 2020 aus.

„Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, hatte für uns ein qualitativ hochwertiger Service absolute Priorität. Ich möchte unseren Kunden für ihre Treue danken sowie auch unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die unter schwierigen Umständen großes Engagement gezeigt haben und die erfreulicherweise fast alle wieder in Vollzeit arbeiten.“

Peter Foster, CEO und President von Air Astana

„Der anhaltende Erfolg von Air Astana bei der Wahl zur besten Fluggesellschaft in Zentralasien unterstreicht den hohen Standard des Produktes an Bord und des direkten, serviceorientierten Kundenkontakts. Dies ist ein großartiger Erfolg – vor allem mit Blick auf die herausfordernden letzten 18 Monate, mit der sich die Luftfahrtbranche konfrontiert sah“, erläuterte Edward Plaisted, CEO von Skytrax.

Die Skytrax World Airline Awards sind in der Welt der Luftfahrt als wichtige Bewertung anerkannt. Grundlage sind Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit in den Bereichen Geschäfts- und Urlaubsreisen in allen Kabinenklassen. Zwischen September 2019 und Juli 2021 gaben rund 13 Millionen Passagiere ihre Airline-Bewertungen über Services am Boden und in der Kabine ab, angefangen vom Check-in übers Boarding, Sitzkomfort und Sauberkeit an Bord, das Angebot an Speisen und Getränken bis zum Inflight Entertainment sowie die Freundlichkeit der Crew.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten bis 2021 regelmäßig errungen werden. Außerdem gehört Air Astana zu den wenigen international führenden Fluggesellschaften, die 2021 von Skytrax fünf Sterne und somit die höchste Auszeichnung im Bereich „Covid-19-Safety“ erhalten haben. Die Fluggesellschaft bekam ebenfalls eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.