Schneller einchecken bei geringeren Betriebskosten: Das sind nur einige der Vorteile, die das automatisierte Abfertigungssystem iPort DCS (Departure Control System) für Flugpassagiere und Flughäfen bietet. Künftig wird Thai Vietjet, einer führenden Low-Cost-Airline aus Thailand, das System von Travelport und Res2 einsetzen. Die Fluggesellschaft hat einen entsprechenden mehrjährigen Vertrag abgeschlossen und wird das Tool für ihren Flugbetrieb im asiatisch-pazifischen Raum nutzen.
Das globale Technologieunternehmen Travelport wickelt weltweit Reisebuchungen für mehrere Hunderttausend Reiseunternehmen ab. Res2 ist ein in den Niederlanden ansässiger Anbieter von Abfertigungssystemen und führend im Bereich der Flughafenautomatisierung. Die von den beiden Unternehmen zur Verfügung gestellte, hochentwickelte Lösung iPort DCS vereinfacht und beschleunigt nicht nur Check-in-Prozesse, überwacht die Einhaltung wichtiger Sicherheits- und Einreisebestimmungen durch die Reisenden und ermöglicht biometrische Self-Boarding. Es kann zudem in Echtzeit mehr Informationen an die Mitarbeiter der Fluggesellschaften liefern und kann Zusatzverkäufe an die Reisenden abbilden. Aktuell ist iPort DCS an mehr als 350 Flughäfen weltweit im Einsatz.
„Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit Travelport und Res2. Unser wachsendes Fluggeschäft erfordert einen starken Partner und iPort DCS wird bei der Modernisierung unseres Flughafenbetriebs eine entscheidende Rolle spielen.“
Woranate Laprabang, Chief Executive Officer von Thai Vietjet
Hans van Engelen, CEO von Res2, ergänzt: „Thai Vietjet wird ein Teil der iPort DCS Community von mehr als 110 Fluggesellschaften und Bodenabfertigern auf der ganzen Welt. Auf diese nachhaltige und vorteilhafte Partnerschaft können wir gemeinsam aufbauen.“
Auch Cormac Reilly, Vice President und Global Head of Travel Partner Solutions bei Travelport, betont die Vorteile des Systems für eine der weltweit am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften: „iPort bietet Thai Vietjet eine marktführende Größe und Flexibilität, um das internationale Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Es wird das Boarding-Erlebnis für die Passagiere zusätzlich verbessern, was ein wichtiger Bestandteil der Thai Vietjet-Marke ist.“