Zum achten Mal in Folge: Air Astana wird bei den Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, wurde bei den Skytrax World Airline Awards für ihren exzellenten Service mit 4 Sternen bewertet und erhielt zum achten Mal in Folge die Auszeichnung „Best Airline in Central Asia and India“. Die Verleihung der Awards fand im Rahmen der 53. Paris Air Show in Le Bourget am 18. Juni 2019 statt.

Weltweit werden die Skytrax World Airline Awards als wertvolles Benchmarking-Tool angesehen. Grundlage der Umfrage sind Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit in den Bereichen Geschäfts- und Urlaubsreisen in allen Kabinenklassen (First, Business, Premium Economy, Economy).

Über einen Zeitraum von zehn Monaten gaben rund 21 Millionen Flugpassagiere ihre Airline-Bewertungen über Services am Boden und in der Kabine ab, angefangen vom Check-in übers Boarding, Sitzkomfort und Sauberkeit an Bord, das Angebot an Speisen und Getränken, Inflight Entertainment sowie die Freundlichkeit der Crew. Insgesamt wurden Bewertungen für 300 Airlines erhoben, von großen internationalen Carriern bis zu kleineren Regionalfluggesellschaften.

„Skytrax ist der Goldstandard im Flugverkehr, deshalb freuen wir uns, dass wir erneut unsere Position als beste Fluggesellschaft in der Region Zentralasien, die ein großes Gebiet der Welt abdeckt und viele ausgezeichnete Fluggesellschaften umfasst, behaupten konnten. Ein großes Dankeschön geht an unsere Kunden und unsere Mitarbeiter“, sagte Peter Foster, President und CEO von Air Astana.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.