Einführung der United Polaris Business Class im deutsch­sprachigen Markt

Strategische PR-Kampagne mit verschiedenen Maßnahmen über einen Zeitraum von 18 Monaten – von der initialen Medien­ankündigung bis zum Live-Erlebnis an Bord
United Polaris Business Class
Photo: United Airlines

Aufgabenstellung

Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines kündigte im Juni 2016 an, das Flugerlebnis mit der United Polaris Business Class für Passagiere komplett neu zu gestalten. Ziel war es, über einen Zeitraum von 18 Monaten die Einführung der neuen Premiumklasse medial zu begleiten und dabei sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende anzusprechen.  

Herausforderungen

Aufgrund der Flottengröße des US-Carriers brauchte es Zeit, bis die neue United Polaris Business Class auf den Strecken nach Deutschland und in die Schweiz verfügbar wurde. Doch bereits ab der ersten Ankündigung sollte das Medieninteresse im Markt geweckt werden.

Unsere Lösung

Das Konzept der United Polaris Business Class ist auf der Basis von über 12.000 Analyse-Stunden entstanden – genau hier setzen wir an und stellten mit unterschiedlichen Hintergrundgeschichten die Ergebnisse der Kundenwünsche und die daraus resultierenden neuen Services mit gezielten Medieninterviews und Pressemitteilungen in den Vordergrund. Sobald das erste Flugzeug mit den neuen Flatbed-Sitzen ausgestattet war, brachten wir mehrere Journalisten in die USA, um im Februar 2017 auf einem der ersten offiziellen Flüge mit der neuen Premiumklasse zwischen Chicago und San Francisco dabei zu sein. Das nächste Live-Erlebnis in Deutschland zelebrierten wir auf der ITB Berlin 2017, wo wir am Stand von United Airlines die neuen Sitze der United Polaris Business Class während eines exklusiven Medienevents für 20 ausgewählte Journalisten vorstellten. Sobald die United Polaris Business Class auch auf den Deutschlandstrecken verfügbar war, organisierten wir zielgerichtet individuelle Pressereisen. Dafür arbeiteten wir mit Medien aus den Bereichen Geschäftsreise, Luxus Travel Trade, LGBTQ und Lifestyle zusammen. Zusätzlich organisierten wir für die Journalisten Interviewpartner bzw. individuelle Führungen durch die komplett neu entstandenen United Polaris Lounges an den Drehkreuzen der Airline.

Das gewisse Extra

Auf der ITB Berlin 2017 wurden die Flatbed-Sitze aus der neuen United Polaris Business Class am Stand aufgebaut. So konnten sich die Journalisten selbst ein Bild von Komfort und Funktionalität machen. United-Crewmitglieder waren vor Ort, um die ganzen Features zu präsentieren und die Medien beim Ausprobieren zu unterstützen. Eine willkommene kurze Auszeit vom Messetrubel, die wir mit einem Glas Champagner versüßten.