Ein Vermächtnis aus Mut und Hoffnung: Capital Region USA feiert 200. Geburtstag der selbstlosen Freiheitskämpferin Harriet Tubman

„Bicentennial“ mit zahlreichen Veranstaltungen in Maryland zu Ehren der mutigen Fluchthelferin der Underground Railroad – Museen in Washington, DC mit besonderen Ausstellungen

E-Mail: crusa@claasen.de

Welchen Wert hat ein Menschenleben? Nüchtern betrachtet, kostete ein 18-jähriger Sklave vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg rund 10.000 US-Dollar. Ideologisch gesehen kann ein Menschenleben nicht beziffert oder gegen ein anderes aufgewogen werden. Harriet Tubman entschied sich dafür, ihr eigenes Leben unzählige Male aufs Spiel zu setzen, um das Leben anderer zu retten. Mit Hilfe der Underground Railroad, einem geheimen Netzwerk von Fluchthelfern, führte sie über 300 Sklaven auf selbstlose Weise in die Freiheit.

Harriet Tubman: Fluchthelferin, Spionin, Krankenschwester und Frauenrechtlerin

2022 jährt sich die Geburt von Harriet Tubman zum 200. Mal. In Maryland geboren, wuchs sie in der Sklaverei auf, bevor sie mit 27 Jahren floh und als Kundschafterin, Spionin, Krankenschwester und Frauenrechtlerin zu einer zentralen Person des Freiheitskampfes wurde. Zum „Bicentennial“ sind das ganze Jahr über in der Capital Region USA viele Gedenkveranstaltungen geplant, die das Leben der afroamerikanischen Ikone beleuchten.

Maryland: Schauplatz des Freiheitskampfes

Ein Schwerpunkt der Feierlichkeiten findet entlang des so genannten Harriet Tubman Underground Railroad Byway statt, einer 200 Kilometer langen Route, die zum Großteil durch Maryland führt. Die landschaftlich reizvolle Strecke verbindet 30 Orte an der Eastern Shore des US-Bundesstaates, die eng mit der Underground Railroad in Verbindung stehen. Den Startschuss zu den Feierlichkeiten gibt das Harriet Tubman Underground Railroad State Park and Visitor Center mit einer Jubiläumsausstellung. Zu sehen sind Artefakte aus Tubmans Leben, die teilweise zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich sind. Eine Hebammen-Quittung gibt Aufschluss über den Tag ihrer Geburt, Tubmans „Ausreißer“-Anzeige erzählt von ihrer mutigen Flucht und in einer erst kürzlich entdeckten Hütte von Tubmans Vater Ben Ross wurden Gegenstände der jungen Frau gefunden und nun ausgestellt. Am 12. und 13. März ist ein besonderes Themenwochenende im Park geplant, das neben Vorträgen und Führungen von Tubman-Biographen, Archäologen, Architekten und Historikern auch eine Filmpremiere beinhaltet. Der Park und das Besucherzentrum befinden sich in der Nähe von Harriet Tubmans Geburtshaus in Dorchester County.

Weitere Aktionen in Maryland umfassen eine Harriet Tubman Ausstellung im Dorchester Center for the Arts in Cambridge, die Enthüllung einer Bronzeskulptur von Harriet Tubman am Dorchester County Courthouse in Cambridge, geführte Touren zu Tubmans Leben durch Dorchester, Caroline und Talbot County sowie vieles mehr. Ausführliche Informationen zu allen Aktionen sind unter harriettubmanbyway.org/bicentennial-events abrufbar.

Washington, DC: Hauptstadt-Museen ehren Freiheitskämpferin

Auch die Hauptstadt der USA ehrt die Freiheitskämpferin auf vielfache Weise. Das Smithsonian National Museum of African American History and Culture zeigt ein bislang unbekanntes Jugendfoto von Tubman sowie weitere Zeugnisse aus ihrem bewegten Leben, unter anderem Tubmans Gesangbuch und ein von Königin Victoria geschenkter Schal. Die aktuelle Ausstellung „Reckoning: Protest. Defiance. Resilience“ (nmaahc.si.edu/explore/exhibitions/reckoning) widmet sich dem Zusammenhang zwischen bildender Kunst und afroamerikanischer Perspektive und stellt in ihrem Mittelpunkt einen über zwei Meter hohen Stoffteppich der Künstlerin Bisa Butler aus, der Tubman zeigt und durch ein neu gefundenes Bild aus der Library of Congress inspiriert wurde. Das International Spy Museum wiederum erzählt in seiner Ausstellung „Who Would Have Guessed?“ die unerwartete Geschichte von Tubman als Spionin im Bürgerkrieg.

Allgemeine Informationen zur Capital Region USA gibt es unter www.capitalregionusa.de.

Über Capital Region USA

Washington, DC, Maryland und Virginia. Von den monumentalen Denkmälern in Washington, DC über die beeindruckenden Berglandschaften Virginias bis hin zu den malerischen Wasserwegen Marylands – die Hauptstadtregion der USA ist das historische Herz der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Stadtbild der lebendigen Metropole Washington, DC wird geprägt durch eindrucksvolle Monumente und bemerkenswerte Museen, von denen die meisten kostenlos besichtigt werden können. Virginia beeindruckt mit seinen historischen Stätten über die Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges, seiner einzigartigen Natur im Shenandoah National Park und den langen Stränden in Virginia Beach. Entlang der Chesapeake Bay erstreckt sich auch der Bundesstaat Maryland mit seiner Segelhauptstadt Annapolis und Baltimore als Anlaufpunkt für große Kreuzfahrtschiffe. Insgesamt 13 Ferienstraßen, sogenannte Scenic Drives, verbinden Teile der Region miteinander und laden zu einer ereignisreichen Rundreise mit dem Mietwagen ein. Mehr Informationen zu der Capital Region USA gibt es unter www.capitalregionusa.de oder auf Facebook.

Der aktuelle Reiseplaner der Capital Region USA kann per E-Mail an crusa@claasen.de oder unter der Rufnummer 00800 – 96 53 42 64 (gebührenfrei) bestellt werden. Eine elektronische Version steht unter www.capitalregionusa.de zur Verfügung.