Jürgen Witte wird bei Rail Europe neuer Chief Product Officer

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: raileurope@claasen.de

Rail Europe hat den bisherigen Chief of Staff, Jürgen Witte, mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Product Officer ernannt. In dieser neu geschaffenen Position ist er für den gesamten Prozess der Produktentwicklung von den ersten Ideen bis zur Umsetzung und Markteinführung verantwortlich. Als Teil des Managementteams berichtet er an President & CEO Björn Bender und soll dazu beitragen, dass Rail Europe den bereits eingeschlagenen Wachstumskurs weiter erfolgreich beschreitet.

Jürgen Witte kam im November 2022 zu Rail Europe und forcierte als Chief of Staff die strategische Neuausrichtung des Unternehmens in den Bereichen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Business Intelligence. Darüber hinaus war er für übergreifende Projekte verantwortlich. Die dadurch gewonnenen Einblicke in das Unternehmen kann er ebenso in diese Position einbringen wie sein strategisches und operatives Know-how.

„Die Ernennung von Jürgen Witte zu unserem neuen Chief Product Officer freut mich wirklich sehr. Gerade im Bereich der Produktentwicklung hat er schon beeindruckend viel geleistet. Dazu gehörten auch die Markteinführung neuer Produkte sowie die Entwicklung und Umsetzung neuer Produktstrategien für einige renommierte Unternehmen der Reisebranche. Seine umfassenden Marktkenntnisse, sein Gespür für neue Gelegenheiten sowie seine Fokussierung auf die zielgruppengerechte Produktentwicklung werden Rail Europe beim weiteren Wachstum helfen und damit auch mehr Menschen auf die Schienen bringen.“

Björn Bender

Vor seinem Wechsel zu Rail Europe war Jürgen Witte fünf Jahre für die Deutsche Bahn tätig, wo er den Bereich Shared Mobility Car leitete. Zu den weiteren Stationen seines beruflichen Werdeganges gehören weitere bekannte Unternehmen der Branche wie Travelport, ebookers, TUI und Thomas Cook, wo er jeweils Führungsaufgaben innehatte.

„Ich freue mich sehr über die Ernennung zum neuen Chief Product Officer und auch ganz besonders darauf, in dieser für Rail Europe außergewöhnlichen Zeit zum Produktteam zu stoßen“, erläutert Jürgen Witte. „Dabei erachte ich es als mein ganz persönliches Ziel, das Verreisen mit der Bahn weiter zu vereinfachen sowie allen unseren Kunden den Zugang zu erleichtern, indem wir unser Produkt- und Angebotsportfolio weiter vergrößern. Nicht zuletzt dank meiner Erfahrung bei der Führung fachübergreifender Teams will ich die Innovationskraft von Rail Europe weiter vorantreiben – auch um den Anforderungen der Bahngäste vollauf gerecht zu werden.“

Über Rail Europe

Rail Europe ist ein weltweit agierendes Travel-Technology-Unternehmen und die Referenz für Zugbuchungen in Europa. Seit 90 Jahren ist Rail Europe vertrauensvoller Partner der Reisebranche und der Eisenbahnbetreiber. Mit hoher Expertise stellt das Unternehmen mehr als 15.000 Reiseprofis in 70 Ländern technische Servicelösungen zur Verfügung. Reisende aus aller Welt, die bequem das umfassende Bahnangebot in Europa nutzen möchten, können zudem über die Website und die App von Rail Europe, beides auf dem neuesten Stand der Technik, die gewünschten Leistungen buchen. Pro Jahr verkauft Rail Europe rund fünf Millionen Fahrscheine der europäischen Eisenbahnen. Das Angebot umfasst über 100 Anbieter wie die Deutsche Bahn, SNCF, SBB, Eurostar, Thalys, Trenitalia, Italo, Renfe, ÖBB, SNCB, NS, OUIGO España und National Rail. Hinzu kommen Eisenbahnpässe wie der Swiss Travel Pass und die Eurail Pässe. Rail Europe ist weltweit mit Büros vertreten, der Hauptsitz befindet sich in Paris. www.RailEurope.com