Lufthansa City Center: Punktlandung bei Geschäftsreisen

„Business Plus“ erzielt 2014 ein Umsatzplus von drei Prozent auf 1,23 Milliarden Euro
Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Im Schelmböhl 40
64665 Alsbach
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: lcc@claasen.de
www.claasen.de

Die Lufthansa City Center blicken auf das Jahr 2014 mit guten Resultaten im Geschäftsreiseverkehr zurück: Die Franchise-Organisation, bestehend aus einem Unternehmernetzwerk mit rund 300 Reisebüros in Deutschland, konnte für ihr Corporate Travel Segment „Business Plus“ einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro erzielen und damit drei Prozent mehr zulegen als im Jahr zuvor. „Damit haben wir eine Punktladung vollzogen, denn dieses Ergebnis hatten wir uns bei unseren Planungen vorgenommen, waren jedoch im Jahresverlauf unsicher, ob wir das Resultat  – bedingt durch äußere Einflüsse – erreichen können,“ sagte Klaus Henschel, Geschäftsführer der Lufthansa City Center Franchise-Zentrale in Frankfurt.

Vor allem der Krieg in der Ukraine, die damit verbundenen spürbaren Auswirkungen auf das Russland-Geschäft sowie die Probleme im Nahen Osten hatten in der Mitte des letzten Jahres die Erwartungen deutlich gedämpft. Henschel: „Aber das generelle Bild der Wirtschaft hellte sich zum Jahresende wieder auf, was sich unmittelbar auf den Geschäftsreiseverkehr positiv auswirkte.“ Insbesondere der Geschäftsverkehr nach Nord- und Südamerika zog mit zweistelligen Zuwachsraten an. Gemessen an den Kontinenten lagen die Ziele in Europa insgesamt Ende 2014 mit rund sieben Prozent im Plus, wobei das europäische Nachfragevolumen für den Geschäftsreiseverkehr das mit Abstand größte Aufkommen aufweist, gefolgt von Amerika, Asien und Afrika.

Die Firmenkunden von Lufthansa City Center stammen überwiegend aus der mittelständischen Industrie, die für die deutsche Wirtschaft das Rückgrat darstellt. Der Mittelstand mit seinen rund 1.200 Weltmarktführern in vielen Industriebereichen ist nach Ansicht des Bundeswirtschafts-ministeriums besonders robust.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weltweit umfasst das Reisebüronetzwerk 5.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Lufthansa City Center gibt es im Internet unter www.businessplus.de.

Über Lufthansa City Center

Das Franchiseunternehmen Lufthansa City Center (LCC) besteht aus der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) und für das internationale Geschäft der Tochtergesellschaft Lufthansa City Center International GmbH (LCCI). Die Franchise-Kette ist aus den Lufthansa-Stadtbüros hervorgegangen, deren erstes Büro 1991 in Dresden eröffnete.

Weitere Informationen gibt es unter www.LCC.de sowie www.LCC-Businesstravel.de.