Um ihr Know-how als ausgewiesener Experte in Sachen Schiffsreisen weiter auszubauen, hat die Reisebüroorganisation Lufthansa City Center 2009 die Cruise Academy ins Leben gerufen – ein zweijähriges Schulungsprogramm, das mittels fundierter, aufeinander abgestimmter Trainingsinhalte die Nachwuchskräfte der Lufthansa City Center Reisebüros zu echten Kreuzfahrtspezialisten ausbildet. Rund 200 Mitarbeiter haben seither das Programm erfolgreich abgeschlossen. Den Auftakt des neuen Jahrgangs 2015/2016 bildete das Verkaufstraining, das vor kurzem in Hamburg stattfand.
Das zweitägige Verkaufstraining im Mövenpick Hotel Hamburg beinhaltete alle Phasen des Verkaufsprozesses, darunter die Bedarfsanalyse und Grundlagen der Verkaufspsychologie sowie Argumentationstechniken im Kundengespräch, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, am zweiten Schulungstag die AIDAluna bei einer ausführlichen Schiffsbesichtigung kennenzulernen.
Produktschulungen, Schiffsbesichtigungen, Seminarreisen und Webinare folgen
Zum weiteren Schulungsprogramm der Cruise Academy von Lufthansa City Center gehören die „Cruise Days“, eine zweitägige Produktschulung, bei der ausgewählte Reedereien im September in Hamburg den LCC Expedienten ihre Produktnews vorstellen werden. Darüber hinaus umfasst die zweijährige Ausbildung exklusive Schiffsbesichtigungen und Seminarreisen, die Einbindung von Schulungsprogrammen teilnehmender Reedereien sowie Webinare und unterjährige Hausaufgaben.