Schulterschluss auf der Unternehmer­tagung: Intensiver Dialog über die künftige strategische Ausrichtung von Lufthansa City Center

100 Franchisepartner aus ganz Deutschland kamen vom 10. bis 11. Juni 2015 in Frankfurt am Main zusammen, um mit der Franchisezentrale Chancen und Risiken für die Marktposition des Reisebüronetzwerkes auszuloten und entsprechende Handlungsfelder zu definieren.

E-Mail: lcc@claasen.de

In einem sich rasant verändernden Marktumfeld mit zahlreichen Herausforderungen in der Touristik und im Geschäftsreisemarkt ist der strategische Austausch aller Parteien der zentrale Schlüssel für die erfolgreiche Weiterentwicklung eines Unternehmens. Und so stand der Dialog zwischen den Franchisepartnern und der Franchisezentrale im Mittelpunkt der diesjährigen Unternehmertagung von Lufthansa City Center, die vom 10. bis 11. Juni in Frankfurt am Main stattfand. 100 LCC Unternehmer aus ganz Deutschland kamen im Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch zusammen, um mit der Franchisezentrale die weitere strategische Ausrichtung des Reisebüronetzwerkes zu erarbeiten.

In interaktiven Workshop-Runden, sogenannten Dialog-Sessions, wurden  Zukunftschancen und Risiken für die Marktposition von Lufthansa City Center ausgelotet und entsprechende Handlungsfelder definiert, die für den unternehmerischen Erfolg erforderlich sind. Spezielle Themenwünsche für die verschiedenen Dialog-Sessions konnten die Franchisepartner im Vorfeld der Tagung einreichen.

So wurden zum Thema Vertriebstechnologie sämtliche Tools und aktuelle technologische Entwicklungen für die Bereiche Leisure und Corporate Travel vorgestellt, darunter unter anderem die neue Reise-App „LCC Mobile“, die vor kurzem in die Testphase gegangen ist, sowie das Produkt „LCC Virtual Reality“, eine interaktive 3-D Brille, die im Beratungsprozess bei den ersten LCC Büros Einsatz findet. Im Bereich Leisure Travel bestimmten die Themen Sortimentsstruktur, Kundenorientierung, Kreuzfahrt und Luxusreisen maßgeblich die Agenda – hier wurde eine Neuordnung der Kompetenzen diskutiert, die die Gründung von Vermarktungskreisen mit den stärksten Lufthansa City Center Reisebüros in diesen Segmenten umfasst. Der Bereich Corporate Travel lieferte eine klare Orientierung zum weiteren Ausbau der Marktführerschaft im nationalen und internationalen KMU-Bereich sowie neue strategische Ansätze, die mit den Teilnehmern gemeinsam diskutiert wurden. Die Unternehmertagung bot auch Raum zur Diskussion der Lufthansa-Distributionsstrategie und der Findung einer entsprechenden Handlungsweise von Lufthansa City Center. Am Ende der Tagung stand das klare Bekenntnis der Franchisepartner zur gemeinsamen Steuerung sowie zur Stärkung des Gesamtsystems Lufthansa City Center und der weiteren Optimierung der unternehmerischen Kräfte.

Auch Austausch mit den Leistungsträgern wichtiger Programmpunkt der Tagung

Ziel des zweitägigen Events war nicht nur der gemeinsame Schulterschluss der LCC Unternehmer. Beim LCC Unternehmerdinner hatten die Tagungsteilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit den wichtigsten Leistungsträgern des Reisebüronetzwerkes auszutauschen. Eingeladen waren Top-Manager der Reiseindustrie, darunter Sören Hartmann (DER Touristik), Dietmar Gunz (FTI), Gerald Kassner (Schauinsland Reisen), Uwe Müller (Lufthansa), Bernd Schulz (Amadeus) und Norbert Fiebig (DRV).

Über Lufthansa City Center

Das Franchiseunternehmen Lufthansa City Center (LCC) besteht aus der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) und für das internationale Geschäft der Tochtergesellschaft Lufthansa City Center International GmbH (LCCI). Die Franchise-Kette ist aus den Lufthansa-Stadtbüros hervorgegangen, deren erstes Büro 1991 in Dresden eröffnete.

Weitere Informationen gibt es unter www.LCC.de sowie www.LCC-Businesstravel.de.