Start für Testphase der gemeinsamen App von BEST-RMG und Lufthansa City Center für Urlaub- und Geschäftsreisen

Die mobile Lösung erstellt aus allen Buchungen einen übersichtlichen Reiseplan, liefert relevante Informationen zum Reiseablauf und mehr. Der Nutzer kann seine Reisen über Social Media-Kanäle mit Familie und Freunden teilen. Via Admin-Tool haben Reisebüros die Möglichkeit, Kunden auch während der Reise zu kontaktieren. Das Einstellen von individuellen Reiseangeboten wird in einer zweiten Ausbaustufe der App ermöglicht.

E-Mail: lcc@claasen.de

Die gemeinsam von BEST-RMG und Lufthansa City Center entwickelte Reise-App geht in die Testphase: Über eine Basisversion der mobilen Lösung können sowohl Urlaubs- als auch Geschäftsreisende ab sofort effizient ihre Reisen über das Smartphone und das Tablet, aber auch über den Desktop-PC managen. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihr betreuendes Reisebüro auch während der Reise jederzeit zu kontaktieren – etwa weil sie Fragen zu einer Buchung haben. Umgekehrt sind die Reisebüros von BEST-RMG und Lufthansa City Center in der Lage, ihre Kunden über das zentrale „Agent-Tool“ anzusprechen. So können sie Urlaubern beispielsweise Alternativvorschläge machen, sollte der Kunde einen Ausflug für einen Reisetag geplant haben und das Wetter nicht mitspielen. Der zusätzliche Service, den die Reisebüropartner ihren Kunden über die App bieten, stärkt die Kundenloyalität.

Weitere Vorteile und technische Details

Die Reise-App übernimmt alle Buchungen aus gängigen GDS wie dem Amadeus-System sowie der TravelTainment-IBE, darunter neben touristischen Buchungen auch Flüge und Bahnreisen, und erstellt daraus einen übersichtlichen Reiseplan. Auch Buchungen aus E-Mail-Bestätigungen können übernommen werden. Integriert sind außerdem Anbieter von Zusatzleistungen wie Mietwagen oder Versicherungen, die über die App gebucht werden können. Die Nutzer können darüber hinaus manuell selbst Leistungen in den Reiseplan einfügen, etwa am Ort gebuchte Restaurantbesuche. Ausführliche Informationen zum Zielgebiet, bebilderte Hotelbeschreibungen, Klimatabellen und aktuelle Wetterberichte ergänzen das Informationsangebot. Über Social Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, Google+, aber auch den Messenger-Service WhatsApp können die Nutzer ihre Reisen mit Freunden und Familien teilen.

Kampagnen-Management-Tool für individualisierte Angebote folgt

In einer zweiten Ausbaustufe der Reise-App wird ein Kampagnen-Management-Tool integriert, damit die Reisebüros ihren Kunden nicht nur alle relevanten Informationen rund um die gebuchte Reise, sondern auch individualisierte Angebote zur Verfügung stellen und sich so bestmöglich beim Kunden präsentieren können. Die App wird darüber hinaus kontinuierlich weiterentwickelt und um neue oder verbesserte Features ergänzt.

BEST-RMG und Lufthansa City Center stellen ihren Kunden die App in ihrer jeweils gebrandeten Version unter den Namen „BEST Travel App“  bzw. „LCC Mobile“ für Apple-Geräte sowie für Geräte mit dem Betriebssystem Android zur Verfügung. Der kostenlose Download ist im Apple App Store sowie bei Google Play möglich.

Über die BEST-RMG Reisen Management AG

Die BEST-RMG Reisen Management AG ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-RMG Reisen Management AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-RMG hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

Weitere Informationen zu Best-RMG gibt es im Internet unter www.best-rmg.de.

Pressekontakt Best RMG:
XSP Kommunikation GmbH
Beate Zwermann
E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de

Über Lufthansa City Center

Das Franchiseunternehmen Lufthansa City Center (LCC) besteht aus der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) und für das internationale Geschäft der Tochtergesellschaft Lufthansa City Center International GmbH (LCCI). Die Franchise-Kette ist aus den Lufthansa-Stadtbüros hervorgegangen, deren erstes Büro 1991 in Dresden eröffnete.

Weitere Informationen gibt es unter www.LCC.de sowie www.LCC-Businesstravel.de.