Ascott schließt 2023 mit Rekorderträgen ab

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: theascott@claasen.de

2023 war für The Ascott Limited (Ascott) ein überaus erfolgreiches Jahr. Das in Singapur beheimatete Unternehmen, zu dem 14 renommierte Hotel- und Serviced-Apartment-Marken wie Citadines, lyf und Somerset gehören, vergrößerte seine gebührenabhängigen Erträge – die sogenannten „fee-related earnings“ (FRE), die sich aus Management- und Verwaltungsgebühren zusammensetzen – im Vorjahresvergleich um 28 Prozent auf 331 Millionen Singapur-Dollar (rund 227 Millionen Euro). Zugleich wurden Verträge für 77 neue Häuser unterzeichnet und rund 9.600 Einheiten in Betrieb genommen, was die höchste Zahl an Eröffnungen in der Unternehmensgeschichte innerhalb eines Jahres darstellt. Damit konnte Ascott die eigenen Prognosen sogar übertreffen und bereits zum Jahreswechsel die Marke von 160.000 Einheiten erreichen, was das Unternehmen ursprünglich erst für März 2024 erwartet hatte. Die weiter fortschreitende Erholung der Reisebranche machte sich bei Ascott auch beim Umsatz pro verfügbarer Einheit (RevPAU) bemerkbar: Dieser wuchs 2023 dank höherer durchschnittlicher Tagessätze und Auslastungen um 20 Prozent.

„Unser Fundament für starkes Wachstum sind unser vielfältiges Markenportfolio und die strategische Präsenz in neuen Destinationen. Im Jahr unseres 40-jährigen Bestehens ist dies ein wichtiger Schritt für uns auf dem Weg hin zu einem weltweit führenden Beherbergungsunternehmen. Unsere Marktexpertise, unser Netzwerk mit Fremdeigentümern sowie unsere Management- und Franchise-Vereinbarungen bilden den Motor für zukünftiges organisches Wachstum. Wir werden unser Portfolio an hochwertigen globalen Marken weiter ausbauen und befinden uns auf einem guten Weg, unser Ziel von jährlich mehr als 500 Millionen Singapur-Dollar (rund 343 Millionen Euro) an gebührenabhängigen Erträgen bis zum Jahr 2028 zu erreichen.”

Kevin Goh, Chief Executive Officer von Ascott

Mit gestärkter Führungsebene ins Jubiläumsjahr

Zur nächsten Wachstumsphase wird die Führungsebene von Ascott nochmals deutlich gestärkt: Herr Lee Ngor Houai wurde zum Chief Operating Officer, Europe, Middle East, Africa, South Asia and China ernannt. Speziell in Europa wird er sich auf eine breite Wachstumsstrategie konzentrieren, um Ascotts Markenportfolio sowohl durch Betriebsführung als auch durch Franchisemanagement zu erweitern. Frau Tan Bee Leng wird in ihrer Rolle als Chief Commercial Officer für Ascott das Ökosystem des Unternehmens in Bezug auf Umsatzgenerierung und markenbezogene Funktionen leiten. Das Commercial Services Team umfasst Global Sales, Revenue & Distribution Management, Brand & Marketing, Loyalty & Partnerships, Digital Experience sowie Public Relations & Communications. Frau Wong Kar Ling wird als Chief Strategy Officer die globale Strategie von Ascott durch zielgerichtete Initiativen wie Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierungen und Partnerschaften vorantreiben. Herr Leong Teng Wui leitet künftig das Produkt- und Technikteam von Ascott als Chief Design & Technical Officer und überwacht die Anpassung der Gebäude- und Designstandards im gesamten globalen Portfolio.

Über The Ascott

The Ascott Limited (Ascott) ist ein Unternehmen aus Singapur, das sich zu einem der führenden internationalen Betreiber von Unterkünften entwickelt hat. Das Portfolio von Ascott umfasst Unterkünfte in mehr als 200 Städten in über 40 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Zentralasien, Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in den USA. Ascott verfügt über mehr als 92.000 Einheiten in Betrieb und etwa 63.000 Einheiten in der Entwicklung, insgesamt also mehr als 155.000 Einheiten in über 900 Objekten. Zu den Serviced Apartment-, Coliving- und Hotelmarken des Unternehmens gehören Ascott, The Crest Collection, Somerset, Oakwood, Quest, Citadines, lyf, The Unlimited Collection, Préférence, Vertu, Harris, Fox, Yello, Fox Lite und POP! Das Treueprogramm von Ascott, Ascott Star Rewards, bietet seinen Mitgliedern exklusive Vorteile, wenn sie ihre Aufenthalte in den teilnehmenden Häusern direkt bei Ascott buchen.

Ascott, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von CapitaLand Limited, leistete im Jahr 1984 mit der Eröffnung von The Ascott Singapore, dem ersten Serviced Apartment internationaler Klasse, Pionierarbeit im asiatisch-pazifischen Raum. Heute kann das Unternehmen auf über 30 Jahre Erfahrung in der Branche zurückblicken und verfügt über preisgekrönte Marken, die weltweit Anerkennung genießen. Weitere Informationen finden Sie unter www.discoverasr.com.