Travelport, eine der führenden Plattformen für Vertriebs-, Technik-, Zahlungs- und weitere Lösungen für die globale Reiseindustrie, hat sich mehrheitlich an travel-IT beteiligt. travel-IT ist ein ausgewiesener Spezialist für den Vertrieb von Veranstalterleistungen. Über die travel-IT-Systeme können stationäre Reisebüros und Internet-Reisebüros die Leistungen und Angebote von Reiseveranstaltern miteinander vergleichen und für ihre Kunden buchen. Der Firmensitz travel-IT befindet sich in Mühlheim an der Ruhr.
Die Beteiligung von 54,3 Prozent an travel-IT stellt für Travelport eine wichtige strategische Investition dar und wird die Präsenz von Travelport im deutschen Reisermarkt, der mit einem Gesamtvolumen von rund 26 Milliarden Euro die Nummer 1 in Europa ist, deutlich vergrößern. Im touristischen Reiseverkehr spielen in Deutschland Veranstalter traditionell eine wichtige Rolle, indem sie vorgefertigte Pauschalarrangements sowie individuell kombinierbare Reisebausteine zum dynamischen Paketieren anbieten. travel-IT führt die Angebote aller für den deutschen Markt wichtigen Veranstalter auf einer Plattform zusammen und vertreibt sie über Reisebüros.
Während der vergangenen zwei Jahre hat Travelport mehr als 475 Millionen US-Dollar in die „Travel Commerce Platform“ investiert und diese kontinuierlich weiterverbessert – dies stets um auf dem neuesten Stand zu bleiben, Prozesse effizienter zu gestalten sowie den Partnern aus der Reiseindustrie neue, bisher nicht genutzte Vertriebsmöglichkeiten zu offerieren. Bei travel-IT wird Travelport diese Erfahrung und Innovationskraft zusammen mit zusätzlichen Inhalten einbringen und so eine leistungsstarke und höchst wettbewerbsfähige Buchungsplattform für den deutschen Markt schaffen. Zusätzlich werden die rund 400 traditionellen Airlines und Low Cost Carrier, 600.000 Hotels, alle wichtigen Mietwagenunternehmen und zahlreiche weitere Angebote von Travelport dort verfügbar. Reiseveranstalter wiederum können ihre Angebote und Produkte stationären und Internet-Reisebüros über eine neuartige „State of the art“-Vertriebsplattform in größtmöglichem Umfang zur Verfügung stellen.
Jürgen Witte, Regional Managing Director von Travelport für Deutschland und die Schweiz sowie künftig in Personalunion Managing Director von travel-IT: „Wir freuen uns über diese zukunftsweisende Investition. Mit der Unterstützung mehrerer großer Reiseveranstalter komplettieren wir damit unser Produktportfolio für traditionelle und für Online-Reisebüros im größten Reisemarkt Europas. travel-IT bietet Veranstaltern und Reisebüros sehr bemerkenswerte Innovationen, die den Vertrieb und Verkauf von Urlaubsreisen auf eine ganz neue Ebene heben.“
Michael Kalt, CEO von travel-IT: „Travelport verfügt über ein hohes Innovationspotenzial, das unser Geschäft langfristig verändern wird. Die Investition stellt einen wichtigen Meilenstein für unser Unternehmen dar und ermöglicht es uns wie auch unseren Kunden, profitabel zu wachsen. Unsere Zielsetzung lautet ganz klar: Wir wollen den Markt beim Vertrieb von Urlaubsreisen verändern, indem wir Reiseveranstaltern, Reisebüros und den Kunden eine noch größere Auswahl, mehr Flexibilität und höchste Effizienz gewähren.“
Gordon Wilson, President und CEO von Travelport: „Die heutige Ankündigung ist der passende Schlusspunkt für ein Jahr, in dem Travelport eine ganze Reihe wichtiger strategischer Investitionen vorgenommen hat. So konnten wir unsere ‚Travel Commerce Platform‘ insbesondere in Bereichen abseits des Flugverkehrs vergrößern, etwa beim Zahlungsverkehr (eNett), beim Geschäftsreiseverkehr (Locomotion) und beim Vertrieb von Hotels (Hotelzon). Die Investition in travel-IT in Deutschland ist die konsequente Fortführung unserer Strategie, mithilfe modernster Technik den Vertrieb von Reiseleistungen neu aufzustellen, wobei wir unseren Kunden über unsere leistungsstarken Systeme völlig neue Möglichkeiten eröffnen.“
Über travel-IT (www.travel-IT.de)
travel-IT wurde 1999 gegründet und hat sich als Spezialist für die Entwicklung und Vermarktung von Software-Lösungen für die Touristik etabliert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf zwei Produktlinien: LMplus für traditionelle Reisebüros sowie LMweb für Internet-Reisebüros. Allein die Datenbanken von travel-IT sind derzeit in der Lage, alle von Reiseveranstaltern verwendete Datenformate einwandfrei zu verarbeiten. Hierzu gehören herkömmliche Cache-Lösungen, die neue Player-Hub-Technologie und weitere Datenstandards. LMplus 3.0 ist eine Multi-GDS-Lösung, die gemeinsam mit allen gängigen Midoffice-Systemen eingesetzt werden kann. LMweb 3.0 eignet sich bestens für reine Internet-Reisebüros sowie den Internet-Auftritt traditioneller Reisebüros im Rahmen ihrer Multi-Channel-Strategie.
Presse Travelport Deutschland: Claasen Communication, Telefon 06257 – 6 87 81, www.claasen.de, travelport@claasen.de