European Tax & Law wird neuer Gesellschafter der travel agency accounting GmbH

Strategische Partnerschaft eröffnet neue Perspektiven: Während die ETL-Gruppe ihr Portfolio um Dienstleistungen im touristischen Segment erweitert, bieten sich der taa Möglichkeiten zur Expansion in weitere Geschäftsfelder, auch auf internationaler Ebene.

E-Mail: taa@claasen.de

Seit dem 1. September 2015 hat die travel agency accounting GmbH (taa) einen neuen Gesellschafter: European Tax & Law (ETL) beteiligt sich mehrheitlich an dem Servicepartner für Reisebüros und weitere touristische Unternehmen in den Bereichen Backoffice und Buchhaltung. Durch die strategische Partnerschaft eröffnen sich für beide Seiten neue Perspektiven: Während die ETL-Gruppe ihr Portfolio um Dienstleistungen im touristischen Segment erweitert, bieten sich der taa vielfältige Möglichkeiten zur Expansion in weitere Geschäftsfelder – auch auf internationaler Ebene.

Seit fast 20 Jahren steht die taa sowohl mittelständischen Unternehmen als auch global tätigen Konzernen als Spezialist für Finanzwesen zur Seite. „Dabei stellen wir seit Jahren fest, dass insbesondere unser Kernmarkt, der touristische Vertrieb, immer stärker umkämpft ist und der Druck auf die Unternehmen steigt“, erklärt Adrian Brehm, Geschäftsführer der taa. „Als Teil des internationalen ETL-Netzwerkes können wir unser Dienstleistungsportfolio konsequent weiterentwickeln, ohne dabei unsere kundenorientierte Unternehmensausrichtung zu verlassen, für die wir von unseren Partnern geschätzt werden. Auch wollen wir keine Möglichkeit ungenutzt lassen, durch neue Aufträge langfristig Arbeitsplätze bei der taa zu sichern.“

„Kompetenzen, die sich ergänzen“

ETL ist an einer Vielzahl von Steuerberatungsgesellschaften beteiligt: Allein in Deutschland ist die Unternehmensgruppe mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 44 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 600 Millionen Euro zu den Top Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Durch die Zugehörigkeit zur ETL-Gruppe können Unternehmen effizienter arbeiten als auf sich allein gestellte Wettbewerber. Unter dem Motto „Kompetenzen, die sich ergänzen“ profitieren die Kunden der Partnerunternehmen von einer lückenlosen Rundum-Betreuung – ihr Ansprechpartner kann jederzeit auf das Expertenwissen seiner Partner aus den Bereichen Steuern, Recht, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung und Finanzen zurückgreifen. Wie auch bei der taa spielt bei ETL die Nähe zum Kunden eine wichtige Rolle.

ETL greift nicht in die Unternehmensführung und das operative Geschäft der taa ein, denn generell sieht die Gruppe das Know-how im jeweiligen Geschäftsfeld bei den Partnerunternehmen und lässt den Verantwortlichen die notwendigen Freiräume. Die Organisationstruktur und die Geschäftsführung der taa bleiben bestehen und die bisherigen Gesellschafter an Bord. „Für unsere Kunden ändert sich durch diesen strategischen Schritt nichts“, ergänzt Adrian Brehm. „Sie können sich weiterhin zu 100 Prozent auf unseren bewährten taa-Service verlassen.“

Über ETL

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 44 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 600 Millionen Euro zu den Top Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Insgesamt betreuen bundesweit etwa 7.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.400 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – über 148.000 Mandanten, überwiegend aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit können die ETL-Kanzleien eine lückenlose Rundumbetreuung bieten: So wird die optimale Unterstützung der Mandanten bei allen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit gewährleistet. Eigens entwickelte Branchenlösungen erfüllen besondere Anforderungen spezieller Interessengruppen und Wirtschaftszweige (Gesundheitswesen, Hotellerie und Gastronomie, Tankstellen, Senioren, Profisportler, Land- und Forstwirte sowie Franchise-Systeme). Sie unterstreichen die Innovationskraft und das Marktverständnis des Unternehmens. www.etl.de

Pressekontakt ETL:

ETL Service GmbH, Mauerstraße 86-88, D – 10117 Berlin, Deutschland
Telefon: 0049 – (0)30 – 2264 – 0236, presse@etl.de

Über TAA

Die Travel Agency Accounting GmbH (TAA) ist ein Dienstleister für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe. Im Jahr 1997 wurde die TAA von erfahrenen Touristik- und Finanzprofis gegründet, seit 2015 ist die TAA ein Unternehmen der international agierenden ETL Gruppe. Die TAA profiliert sich als leistungsstarker Back-Office-Partner für Reisevermittler, Reisebüroorganisationen, mittelständische Reiseveranstalter sowie global tätige Konzerne und nimmt dabei eine neutrale, marktführende Position ein. Zudem nutzen auch Unternehmen weiterer Branchen die Dienste der TAA. Oberste TAA-Priorität ist die vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden. Kompetenter Service ist für TAA von höchster Bedeutung. Mehr als 1.300 Firmen unterschiedlichster Strukturen und Größen aus den Bereichen Touristik, Verkehr und Dienstleistungen vertrauen der TAA als externem Serviceunternehmen ihr wichtigstes Gut an: ihr gesamtes Rechnungswesen. Mehr Informationen gibt es unter www.taa.de.