Travelport, eine führende Travel Commerce Platform, und das türkische Online-Reiseunternehmen IATI Travel weiten ihre Zusammenarbeit aus. Mit der jetzt über mehrere Jahre geschlossenen Vereinbarung wird Travelport der weltweit präferierte Partner für Vertriebstechnik. IATI erhält damit Zugang zu dem umfassenden Content und den modernen technologischen Möglichkeiten der Travelport-Plattform. Zudem wird Travelport die internationale Expansion von IATI in Deutschland, der Ukraine, Russland, Kasachstan, Aserbaidschan, Iran, Saudi-Arabien und Pakistan unterstützen.
Eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit nimmt die Travelport Universal API ein. Mithilfe dieser universellen Schnittstelle lassen sich die Angebote verschiedenster Leistungsträger wie Linienfluggesellschaften und Low Cost Carrier einschließlich ihrer Branded Fares und Zusatzleistungen sowie Eisenbahngesellschaften, Mietwagenunternehmen und Hotels auf einer gemeinsamen Plattform abfragen, vergleichen und buchen. Über eine einzige Verbindung kann IATI damit auf eine enorme Angebotsvielfalt und gleichzeitig auf modernste Buchungstechnik und Funktionalitäten zugreifen.
„Insbesondere die hohe Kunden-Orientierung der Travelport-Lösungen mit ihren hocheffizienten Tools für unsere Vertriebspartner hat uns überzeugt“, berichtet Levent Aydin, Chairman of the Board von IATI. „Wir sind froh, mit Travelport den richtigen Technikpartner gefunden zu haben, dessen Marktpräsenz und Expertise uns dabei hilft, weltweit zu expandieren.“
Rabih Saab, President and Managing Director, Europe, Africa, Middle East und South Asia bei Travelport: „Wir freuen uns darüber, das am schnellsten wachsende Internet-Reisebüro der Türkei bei seiner globalen Expansion zu unterstützen. Damit bauen wir unsere erfolgreiche, seit 2012 bestehende Partnerschaft weiter aus.“
IATI ist die führende Online-Reiseplattform der Türkei und zusätzlich präsent in weiteren europäischen Ländern, Russland, den GUS-Staaten und Nahost. Rund 30.000 Reisebüromitarbeiter in 62 Ländern nutzen die IATI B2B-Plattform. Hinzu kommen die B2C-Plattform Aerobilet sowie HWEB, ein Dynamic-Packaging-Tool, mit dem Hotels für ihre Kunden komplette Reisearrangements zusammenstellen können. In der Fortune 500 Liste für die Türkei belegt IATI Rang 176.