IATI forciert internationale Expansion mithilfe von Travelport

Travelport wird präferierter Vertriebstechnik-Partner von IATI unter anderem in der Türkei und in Deutschland

E-Mail: travelport@claasen.de

Travelport, eine führende Travel Commerce Platform, und das türkische Online-Reiseunternehmen IATI Travel weiten ihre Zusammenarbeit aus. Mit der jetzt über mehrere Jahre geschlossenen Vereinbarung wird Travelport der weltweit präferierte Partner für Vertriebstechnik. IATI erhält damit Zugang zu dem umfassenden Content und den modernen technologischen Möglichkeiten der Travelport-Plattform. Zudem wird Travelport die internationale Expansion von IATI in Deutschland, der Ukraine, Russland, Kasachstan, Aserbaidschan, Iran, Saudi-Arabien und Pakistan unterstützen.

Eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit nimmt die Travelport Universal API ein. Mithilfe dieser universellen Schnittstelle lassen sich die Angebote verschiedenster Leistungsträger wie Linienfluggesellschaften und Low Cost Carrier einschließlich ihrer Branded Fares und Zusatzleistungen sowie Eisenbahngesellschaften, Mietwagenunternehmen und Hotels auf einer gemeinsamen Plattform abfragen, vergleichen und buchen. Über eine einzige Verbindung kann IATI damit auf eine enorme Angebotsvielfalt und gleichzeitig auf modernste Buchungstechnik und Funktionalitäten zugreifen.

„Insbesondere die hohe Kunden-Orientierung der Travelport-Lösungen mit ihren hocheffizienten Tools für unsere Vertriebspartner hat uns überzeugt“, berichtet Levent Aydin, Chairman of the Board von IATI. „Wir sind froh, mit Travelport den richtigen Technikpartner gefunden zu haben, dessen Marktpräsenz und Expertise uns dabei hilft, weltweit zu expandieren.“

Rabih Saab, President and Managing Director, Europe, Africa, Middle East und South Asia bei Travelport: „Wir freuen uns darüber, das am schnellsten wachsende Internet-Reisebüro der Türkei bei seiner globalen Expansion zu unterstützen. Damit bauen wir unsere erfolgreiche, seit 2012 bestehende Partnerschaft weiter aus.“

IATI ist die führende Online-Reiseplattform der Türkei und zusätzlich präsent in weiteren europäischen Ländern, Russland, den GUS-Staaten und Nahost. Rund 30.000 Reisebüromitarbeiter in 62 Ländern nutzen die IATI B2B-Plattform. Hinzu kommen die B2C-Plattform Aerobilet sowie HWEB, ein Dynamic-Packaging-Tool, mit dem Hotels für ihre Kunden komplette Reisearrangements zusammenstellen können. In der Fortune 500 Liste für die Türkei belegt IATI Rang 176.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland