Japan Airlines und Travelport Japan gründen Joint Venture

Travelport Axess wird japanischen Reisebüros umfassende GDS-Leistungen präsentieren

E-Mail: travelport@claasen.de

Japan Airlines und Travelport, eine führende Travel Commerce Plattform, planen die Gründung eines Joint Ventures. Darin sollen Travelport Japan und Axess International Network, eine 100 prozentige Tochtergesellschaft von Japan Airlines und führender GDS-Anbieter in Japan, zusammengeführt werden, um der japanischen Reiseindustrie künftig GDS-Leistungen auf höchstem Niveau zu offerieren.

Das neue Joint Venture wird unter dem Namen Travelport Axess die lokale Expertise von Axess mit der global führenden Technik von Travelport vereinen. Japanische Reisebüros erhalten somit auch in Zukunft Zugang zur GDS-Plattform von Axess und können zusätzlich die Travelport GDS-Systeme Apollo und Galileo nutzen. Darüber hinaus bietet Travelport Axess den Reisebüros NDC-Inhalte, Tools zum Kostenmanagement sowie mobile und Online-Lösungen.

Travelport und Japan Airlines sind langjährige, gute Partner, wobei Travelport bereits seit 2012 Axess technisch unterstützt. Travelport Axess soll die Rolle als führender GDS-Anbieter in Japan übernehmen. Die Gründung von Travelport Axess ist für den 1. Juni 2019 geplant, wobei Travelport die Mehrheit an Travelport Axess hält.

Yoriyuki Kashiwagi, General Manager International Passenger Sales von Japan Airlines: „Wir sind davon überzeugt, dass technische Innovationen die Zukunft des Reisens stark prägen werden. Daher bin ich auch sicher, dass Travelport Axess in der Lage sein wird, die japanischen Reisebüros bei diesem Wandel zu unterstützen, und ihnen Lösungen auf Basis modernster Technik präsentiert.“

Gordon Wilson, President und Chief Executive Officer von Travelport: „Diese Ankündigung und die Fortführung unserer Partnerschaft mit Japan Airlines schaffen die perfekte Grundlage dafür, der japanischen Reiseindustrie auch weiterhin ‚State of the art‘-Technik zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns daher sehr über die Wachstumschancen, die diese Zusammenarbeit unseren gemeinsamen Reisebürokunden in Japan bietet.“

Die Struktur des neuen Joint Venture zwischen Japan Airlines und Travelport:

Über Japan Airlines

Japan Airlines (JAL) wurde 1951 gegründet und war die erste internationale Fluggesellschaft Japans. Mit einer Flotte von mehr als 230 Flugzeugen sowie als Mitglied der oneworld Allianz bedient die Airline zusammen mit ihren Codeshare-Partnern insgesamt 349 Flughäfen in 52 Ländern und Regionen. Das Kundenprogramm JAL Mileage Bank (JMB) gehört zu den größten Meilenprogrammen in Asien. JAL wurde als eine der pünktlichsten Fluggesellschaften sowie von Skytrax als 5-Sterne-Airline ausgezeichnet. Ziel von Japan Airlines ist es, den Kunden höchste Sicherheitsstandards sowie höchste Servicequalität in jedem Bereich zu offerieren und sich als eine weltweit führende Fluglinie zu etablieren.

Über Axess (www.axess.co.jp/eng)

Axess ist ein Computerreservierungssystem in Japan, das 1991 als Spin-Off von Japan Airlines gegründet wurde. Reisebüros können über Axess die Flüge von zahlreichen internationalen Fluggesellschaften buchen und Tickets ausstellen. Seit 2012 hostet das Travelport Datenzentrum in Atlanta/USA das Axess-System.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland