Keine Sorgen mit dem neuen Pauschal­reiserecht: Travelport erweitert Funktionen in CETS

E-Mail: travelport@claasen.de

Travelport, die führende Travel Commerce Platform, unterstützt mit eigenen Entwicklungen tatkräftig die Reisebüros beim Umgang mit dem neuen Pauschalreiserecht. Zu diesem Zweck erweitert Travelport den Funktionsumfang des touristischen Buchungssystems CETS. Reisebüromitarbeiter erhalten damit während des Buchungsprozesses alle relevanten Informationen gemäß den neuen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die damit verbundenen Pflichten. Hierfür werden im CETS ShoppingCart zusätzliche Buttons implementiert, die beispielsweise anzeigen, ob es sich bei der ausgewählten Reise um eine Pauschalreise handelt. Auch die entsprechenden Formblätter der Veranstalter und weitere wichtige Dokumente wie Einreisebestimmungen lassen sich mit einem Klick öffnen.

Liegen vom Reiseveranstalter keine entsprechenden Informationen vor beziehungsweise beinhaltet eine Buchung Produkte verschiedener Anbieter, kann das entsprechende Formblatt über den „Directive Form Assistant“ abgerufen werden, der ab 19. Juni 2018 direkt in CETS integriert ist. Nach Auswahl des gebuchten Veranstalters und dessen dazugehöriger Versicherung können die Nutzer entweder das Formblatt für Pauschalreisen oder das Formblatt für verbundene Reiseleistungen ausdrucken.

Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria and Switzerland: „Das neue Pauschalreiserecht sorgt für viel Verunsicherung in der Branche. Als enger Partner der Reisemittler helfen wir hier selbstverständlich ganz aktiv, und das geht am besten dort, wo die Hilfe am meisten benötigt wird: während des Buchungsprozesses. Unsere neuen Funktionen in CETS entlasten die Expedienten bei dieser rechtlich komplizierten Thematik.“

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland