Kostenlose Hilfe in der Krise: TAA stellt allen Reisebüros effizientes Planungstool für anstehende Bankgespräche zur Verfügung

E-Mail: taa@claasen.de

Angesichts der andauernden Coronavirus-Krise werden viele Reisebüros in den kommenden Tagen und Wochen Kredite bei Banken aufnehmen oder bestehende Kredite erweitern müssen. Für diese anstehenden Gespräche mit den Banken stellt die Travel Agency Accounting (TAA), Spezialist für Back-Office-Services in der Reisebranche, ab sofort allen Reisebüros kostenlos eine eigens hierfür entwickelte Excel-Tabelle zur Verfügung. Diese Tabelle ist ein komplexes Planungs-Tool, in dem Umsätze, Kosten, Erlöse und das Betriebsergebnis aus dem Vorjahr den aktuellen Zahlen und der Prognose für die kommenden Monate gegenübergestellt werden. Grafiken verdeutlichen zusätzlich die Entwicklungen. IBIZA-Nutzer des TAA-Systempartners ta.ts können die benötigten Daten ganz bequem aus dem System ziehen. Auch mit Travel-ba.sys wird die TAA einen Abzug der Daten direkt aus SAP in Kürze realisieren.

Von dem Service können auch Reisebüros profitieren, die aktuell keine Kunden der TAA sind. Zusammen mit der Tabelle erhalten sie eine detaillierte Gebrauchsanleitung, so dass das korrekte Ausfüllen keine Probleme bereitet. Zur Verfügung stehen zwei Varianten: eine für Reisebüros, die mit IBIZA arbeiten, und eine für Reisebüros, die nicht dieses System einsetzen. Sollten trotzdem Fragen zum Ausfüllen der Tabelle bestehen, hilft die TAA auf Anfrage schnell weiter.

Reisebüros, die dieses kostenlose Planungs-Tool einschließlich der umfassenden Gebrauchsanleitung bei der TAA bestellen möchten, müssen lediglich eine E-Mail an coronahilfe@taa.de senden.

„Wir wollen ein positives Zeichen für die Branche setzen und den Reisebüros in dieser schwierigen Zeit effizient helfen. Mit dieser Tabelle sind sie optimal auf die Kreditgespräche mit ihrer Bank vorbereitet, da sie alle relevanten Daten enthält“, so TAA-Geschäftsführer Adrian Brehm.

Über TAA

Die Travel Agency Accounting GmbH (TAA) ist ein Dienstleister für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe. Im Jahr 1997 wurde die TAA von erfahrenen Touristik- und Finanzprofis gegründet, seit 2015 ist die TAA ein Unternehmen der international agierenden ETL Gruppe. Die TAA profiliert sich als leistungsstarker Back-Office-Partner für Reisevermittler, Reisebüroorganisationen, mittelständische Reiseveranstalter sowie global tätige Konzerne und nimmt dabei eine neutrale, marktführende Position ein. Zudem nutzen auch Unternehmen weiterer Branchen die Dienste der TAA. Oberste TAA-Priorität ist die vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden. Kompetenter Service ist für TAA von höchster Bedeutung. Mehr als 1.300 Firmen unterschiedlichster Strukturen und Größen aus den Bereichen Touristik, Verkehr und Dienstleistungen vertrauen der TAA als externem Serviceunternehmen ihr wichtigstes Gut an: ihr gesamtes Rechnungswesen. Mehr Informationen gibt es unter www.taa.de.