Neue Travelport-Schnittstelle forciert den NDC-Vertrieb von Qantas

Erste NDC Live Buchungen über Travelport Trip Services
Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: travelport@claasen.de
www.claasen.de

Seit August dieses Jahres nehmen ausgewählte Reisebüros im asiatisch-pazifischen Raum bereits Live-Buchungen von Qantas NDC-Content über Travelport vor. Damit unterstützt Travelport die Fluggesellschaft bei ihrer bevorstehenden flächendeckenden Markteinführung von NDC einschließlich der Qantas Distribution Platform (QDP).

Als nächster Meilenstein in dieser Zusammenarbeit wurden jetzt erstmals NDC-Buchungen mithilfe der neuen Travelport Schnittstelle Trip Services getätigt. Für Qantas war dies ein wichtiger Entwicklungsschritt zur Umsetzung der QDP, die ein verbessertes Kundenerlebnis und eine individualisierte Kundenansprache zum Ziel hat.

Jason Clarke, Chief Commercial Officer – Travel Partners bei Travelport, zeigt sich mit dem Ergebnis der Testphase zufrieden: „Unsere Kunden müssen Zugang zu allen Inhalten haben, ganz unabhängig von ihrer Quelle. Umso aufregender ist es, nun die ersten durch Trip Service generierten Live-Buchungen zu sehen. Wir sind unserem Ziel, Inhalte quellenübergreifend verfügbar zu machen, damit deutlich nähergekommen“.

Bereits im Oktober 2018 wurde über Travelport die weltweit erste NDC-Buchung über ein GDS vorgenommen. Seitdem hat Travelport die Weiterentwicklung von NDC in Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften stark vorangetrieben und Verbindungen vom Travelport-System zu den NDC-Inhalten mehrerer namhafter Airlines aufgebaut. Darüber hinaus nutzen derzeit mehr als 270 Fluggesellschaften, darunter auch Qantas, die zusätzlichen Vertriebsmöglichkeiten für Sonderraten und Zusatzleistungen über die Travelport-Lösung Rich Content and Branding.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland