Reisebuchungen der Zukunft: Travelport tritt EU-Projekt bei

Über Horizont 2020 soll ein Konsortium ein neues Planungs- und Buchungstool für Reisen innerhalb Europas entwickeln

E-Mail: travelport@claasen.de

Als Mitglied eines Konsortiums ist Travelport, eine der führenden Vertriebsplattformen für die Reiseindustrie, an der Entwicklung einer neuen Reiseplattform beteiligt. Das Projekt ist auf 30 Monate ausgelegt und wird mit Mitteln von Horizont 2020 unterstützt, dem EU-Förderprogramm für Forschung und Innovation. Ziel ist die Entwicklung eines neuartigen Planungs- und Buchungstools für Reisen innerhalb Europas, das aus allen zur Verfügung stehenden Transportmitteln die optimale „Door to Door“-Verbindung für den Reisenden ermittelt und einfach buchbar macht. Persönliche Präferenzen oder Reiserichtlinien lassen sich dabei ebenso berücksichtigen wie der zu erwartende ökologische Fußabdruck. Das neue Tool wird sowohl für den Einsatz in Reisebüros als auch für Endkunden geeignet sein.

Das Konsortium steht unter der Führung von Inlecom Systems, einem britischen Spezialisten für die Entwicklung von Transport- und Logistiklösungen. Travelport wird über seine Schnittstellentechnologie Inhalte verschiedenster Leistungsträger zur Verfügung stellen und sich darüber hinaus am Design der neuen Lösung und ihrer Implementierung beteiligen.

Über Travelport

Travelport ist eine globale Plattform für den Vertrieb von Reisen. Travelports neuartiger, virtueller Marktplatz führt Einkäufer und Verkäufer, die wie Travelport ganz besondere Reiseerlebnisse vermitteln wollen, zusammen und verbindet sie miteinander. Unabhängig und abseits jeglicher Interessenskonflikte vereinfacht Travelport die komplexen Abläufe in der Reiseindustrie. Travelport agiert weltweit in über 180 Ländern. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in London, Großbritannien. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland