Rekordbeteiligung beim 3. Travelport Leadership Forum in Zürich

Top-Management der Schweizer Reiseindustrie diskutierte über die Zukunftschancen und Herausforderungen in der Branchen
Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: travelport@claasen.de
www.claasen.de

Rund 20 Spitzenvertreter der Schweizer Reiseindustrie trafen sich vergangene Woche zum 3. Travelport Leadership Forum im FIFA-Museum in Zürich. Sie diskutierten die anstehenden Herausforderungen an die Branche und wie sich diese bewältigen lassen können. Samir Shah, Travelports Head of Market Intelligence, gab zunächst einen fundierten Überblick, wie sich aktuelle politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Entwicklungen weltweit auf das Buchungs- und Reiseverhalten auswirken und somit die Customer Journey nachhaltig verändern.

Dass sich Reiseveranstalter und Reisebüros entsprechend anpassen müssen, gerade auch angesichts der zunehmenden Konkurrenzsituation mit Technologie-Giganten wie Google, war eine der Kernaussagen von Prof. Dr. Andreas Liebrich von der Hochschule Luzern. Er plädierte dafür, die Startup-Szene, die gerade in der Schweiz extrem agil ist, nicht als Wettbewerber zu betrachten, sondern die Möglichkeiten einer fruchtbaren Zusammenarbeit auszuschöpfen. So könne es gelingen, auch die junge Generation und künftigen Reisenden zu erreichen.

Die Travelport-Sicht auf die Dinge skizzierte Simon Ferguson, Vice President & Managing Director Northern Europe bei Travelport. Er unterstrich, dass Travelport keineswegs nur auf Trends reagiere, sondern die Zukunft aktiv mitgestalte und damit weit mehr als ein reines GDS sei. Gerade beim Vertrieb von Airline-Leistungen wie den Branded Fares & Ancillaries Services zeigen sich die besonderen Vorteile der Travelport-Lösungen, da von ihnen Fluggesellschaften, Reisebüros und Kunden gleichermassen profitieren.

Wie Travelport schon heute Lösungen für die Zukunft entwickelt, demonstrierte Nicole Shephard, User Experience Interaction Designer Manager der Travelport Labs in Denver/Colorado. Gemeinsam mit Travelport-Kunden, der Branche und jungen Startups, die übrigens Travelport über ein spezielles Investitionsprogramm zum Teil fördert, werden in diesen „Labs“ Ideen rund um das Buchen von Reiseleistungen entwickelt und ihre Praxistauglichkeit untersucht.

Dieter Rumpel, Managing Director Travelport Germany & Switzerland: „Das Travelport Leadership Forum hat sich in der Schweiz zu einem der wichtigsten Branchen-Events fürs Top-Management entwickelt. Hier diskutieren wir zusammen mit unseren Partnern zukunftsgerichtete Themen, die unsere Reiseindustrie betreffen. Umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr eine Rekordzahl an Teilnehmern begrüssen durften.“

Kontakt Travelport Schweiz:

Dieter Rumpel, Country Manager Switzerland
Travelport Switzerland AG, Baslerstrasse 60, CH-8048 Zürich
Telefon 044 – 838 95 53, dieter.rumpel@travelport.com, www.travelport.com/ch  

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland