taa trendy - der aktuelle taa Zahlentrend: DCC macht sich bereits bemerkbar

Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: taa@claasen.de
www.claasen.de

5 9 5

595 Euro bezahlten Flugreisende im Monat September 2015 durchschnittlich für ihr Flugticket in einem stationären Reisebüro. Damit scheint sich die von der Lufthansa ab September 2015 erhobene Distribution Cost Charge (DCC) für Buchungen über die Buchungssysteme wie Amadeus, Sabre und Travelport bereits niederzuschlagen. Zum Vergleich: In den ersten acht Monaten dieses Jahres betrug der Durchschnittspreis für ein Flugticket 17 Euro weniger, also 578 Euro. Damit hatte gegenüber dem Vorjahr auch ohne DCC schon eine Verteuerung stattgefunden, denn der Durchschnittspreis für ein Flugticket belief sich von Januar bis August 2014 auf 566 Euro.

taa trendy

Der Zahlentrend taa trendy erscheint monatlich und wird von der travel agency accounting (taa) erstellt. Basis sind die Buchungsdaten der von der taa betreuten Reisebüros in Deutschland. Insgesamt zählt der Spezialist für Back Office-Lösungen mehr als 1.300 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von über 4,5 Milliarden Euro zu seinem Kundenportfolio. Auf der Grundlage dieser Daten, die über 10 Prozent des deutschen Reisemarktes abdecken, kann die taa repräsentative Aussagen zu aktuellen Buchungstrends und Entwicklungen im stationären Reisebürovertrieb treffen.

Über TAA

Die Travel Agency Accounting GmbH (TAA) ist ein Dienstleister für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe. Im Jahr 1997 wurde die TAA von erfahrenen Touristik- und Finanzprofis gegründet, seit 2015 ist die TAA ein Unternehmen der international agierenden ETL Gruppe. Die TAA profiliert sich als leistungsstarker Back-Office-Partner für Reisevermittler, Reisebüroorganisationen, mittelständische Reiseveranstalter sowie global tätige Konzerne und nimmt dabei eine neutrale, marktführende Position ein. Zudem nutzen auch Unternehmen weiterer Branchen die Dienste der TAA. Oberste TAA-Priorität ist die vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden. Kompetenter Service ist für TAA von höchster Bedeutung. Mehr als 1.300 Firmen unterschiedlichster Strukturen und Größen aus den Bereichen Touristik, Verkehr und Dienstleistungen vertrauen der TAA als externem Serviceunternehmen ihr wichtigstes Gut an: ihr gesamtes Rechnungswesen. Mehr Informationen gibt es unter www.taa.de.