Über 1 Million Euro Umsatz erreichen Reisebüromitarbeiter (Vollzeit) im Geschäftsreisebereich durchschnittlich pro Jahr. Sie liegen damit deutlich vor ihren Kollegen in der Touristik, die pro Jahr im Schnitt auf 775.000 Euro Umsatz kommen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung der travel agency accounting (taa) von stationären Reisebüros in Deutschland.
Dagegen punkten die touristisch orientierten Reisebüros bei den Erlösen, wo sie stets mit einer Erlösquote von rund 10 Prozent des jährlichen Umsatzvolumens pro Mitarbeiter kalkulieren können – unabhängig davon, ob das Reisebüro die durchschnittlichen Umsatzwerte erreicht oder sogar übertrifft. Ein durchschnittliches Geschäftsreisebüro kommt auf eine Quote von etwa 8,7 Prozent, und erst ab 1,2 Millionen Euro Jahresumsatz pro Mitarbeiter werden 10 Prozent erreicht.
Leichter Vorteil für Geschäftsreisebüros beim Ertrag
Für Reisebüroinhaber ist entscheidend, was unterm Strich als Ertrag übrigbleibt (Erlös abzüglich Kosten). Geschäftsreisebüros erreichen pro Mitarbeiter und Jahr durchschnittlich einen Ertrag von 12.700 Euro, besonders stark verkaufende Büros sogar 15.000 Euro. Im durchschnittlichen Touristikbüro liegt der Jahresertrag pro Mitarbeiter dagegen bei 12.350 Euro. Erzielt ein Reisebüro eine besonders gute Performance, werden pro Mitarbeiter 850.000 Euro Jahresumsatz verzeichnet. In diesen Fällen klettert der Ertrag auf ebenfalls 15.000 Euro pro Mitarbeiter.
taa trendy
Der Zahlentrend taa trendy erscheint monatlich und wird von der travel agency accounting (taa) erstellt. Basis sind die Buchungsdaten der von der taa betreuten Reisebüros in Deutschland. Insgesamt zählt der Spezialist für Back Office-Lösungen mehr als 1.300 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von über 4,5 Milliarden Euro zu seinem Kundenportfolio. Auf der Grundlage dieser Daten, die über 10 Prozent des deutschen Reisemarktes abdecken, kann die taa repräsentative Aussagen zu aktuellen Buchungstrends und Entwicklungen im stationären Reisebürovertrieb treffen.