8 – 4 – 2
8-4-2 ist ein Erfahrungswert, der durch keine Statistik zu belegen ist. Jedoch bestätigen nach Erkenntnissen der travel agency acconting (taa) viele stationäre Reisebüros in Deutschland diesen Trend: Pro Reiseverkäufer und Tag suchen im Schnitt 8 Kunden das Reisebüro auf. 4 von ihnen lassen sich beraten und 2 buchen dann tatsächlich eine Reise.
Die Zahlen stellen laut der taa einen Mittelwert für den Zeitraum eines gesamten Jahres dar, der gerade in Monaten mit besonders starker oder schwacher Nachfrage abweichen kann. Dennoch empfiehlt der Back Office-Dienstleister den Reisebüroinhabern, die eigene Buchungsquote zu ermitteln, indem alle Kundenbesuche gezählt werden. Die Ergebnisse können interessante Aufschlüsse bieten – zum Beispiel darüber, ob ein Reisebüro bei der Beratung zusätzlich optimieren sollte oder ob es neuer Ideen bedarf, um klassische „Katalogabholer“ zu einem Beratungsgespräch zu bringen. Sieht ein Reisebüro entsprechenden Handlungsbedarf, kann die taa mit professioneller und speziell auf Reisebüros ausgerichteter Unternehmensberatung unterstützen.
taa trendy
Der Zahlentrend taa trendy erscheint monatlich und wird von der travel agency accounting (taa) erstellt. Basis sind die von der taa betreuten Reisebüros in Deutschland. Insgesamt zählt der Spezialist für Back Office-Lösungen mehr als 1.300 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von über 4,5 Milliarden Euro zu seinem Kundenportfolio. Auf der Grundlage dieser Daten, die über 10 Prozent des deutschen Reisemarktes abdecken, kann die taa repräsentative Aussagen zu aktuellen Buchungstrends und Entwicklungen im stationären Reisebürovertrieb treffen.