Travelport erhält NDC Level-4-Zertifizierung als Aggregator

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: travelport@claasen.de

Travelport hat einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung des neuen Vertriebsstandards New Distribution Capability (NDC) der International Air Transport Association (IATA) erreicht. Das führende Technologieunternehmen für die globale Reisebranche erhielt von der IATA die Level-4-Zertifizierung als Aggregator. Diese Zertifizierung bestätigt, dass Travelport in der Lage ist, das gesamte Angebots- und Auftragsmanagement sowie weitere wichtige Dienstleistungen rund um NDC-Buchungen abzuwickeln. Damit werden die bereits bestehenden Möglichkeiten – wie das Stornieren von Flügen und Tickets – um wesentliche Optionen erweitert. So können beispielsweise jetzt auch bestehende Buchungen geändert, Tickets umgetauscht und Erstattungen vorgenommen werden.

Bereits seit Oktober 2018 offeriert Travelport NDC-Content für einige Partner-Airlines. Darüber hinaus verfolgt Travelport die Strategie, NDC schrittweise einzuführen. Ziel dabei ist es, eine einheitliche NDC-Lösung für alle Beteiligten in der Reiseindustrie zu implementieren.

Jason Clarke, Chief Commercial Officer von Travelport: „Die Bereitstellung von NDC-Inhalten für unsere Kunden ist ein elementar wichtiger Bestandteil von Travelports Multi-Source-Content-Strategie. Entsprechend ist die jetzt erfolgte Zertifizierung eine weitere Bestätigung dessen, was wir im Bereich NDC zu leisten im Stande sind. Das Managen komplexer Reiserouten, wozu auch Umbuchungen und das schnelle Reagieren auf unvorhergesehene Änderungen gehören, müssen für unsere Reisebürokunden bei NDC-Buchungen reibungslos möglich sein. Die erweiterten Funktionen und Möglichkeiten sind somit eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich NDC weiter am Markt etabliert.“

Travelport unterstützt aktiv zahlreiche Fluggesellschaften, die dem IATA NDC Leaderboard angehören, bei der Umsetzung ihrer Content- und Vertriebs-Strategien. Gleichzeitig arbeitet Travelport bei NDC auch mit zahlreichen Reisebüros, Internet-Reisebüros und Travel Management Companies zusammen, die auf eine Multi-Source-Content-Strategie setzen. Das nächste Treffen des Travelport NDC Leadership Council findet im zweiten Quartal 2020 statt.

„Wir freuen uns sehr über die Level-4-Zertifizierung als Aggregator durch die IATA, denn sie belegt einmal mehr den zukunftsweisenden, ganzheitlichen Ansatz von Travelport auch in diesem Bereich: Lösungen schaffen, von denen die gesamte Reiseindustrie und letztlich auch der einzelne Reisende profitieren“, so Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland