Travelport macht erstmals Expresszüge zwischen Airport und City buchbar

Reisebüros können ab sofort Tickets des Heathrow Express reservieren – Nahtlose Integration in bestehende Buchungsabläufe – Automatische PNR-Integration

E-Mail: travelport@claasen.de

Mit einer neuen, weltweit bislang einmaligen Lösung ermöglicht Travelport Reisebüros die Buchung von Express-Zügen, die Flughäfen mit der Innenstadt verbinden. Die neue Anwendung wird nahtlos in die Buchungsprozesse integriert und steht allen Vertriebspartnern über die neueste Version des Desktops Travelport Smartpoint zur Verfügung. Launching Partner ist der Heathrow Express, der den Flughafen London-Heathrow mit der City verbindet.

„Die Integration von Airport Expresszügen ist ein hervorragendes Beispiel für die derzeit stattfindende Evolution bei Travelport“, erläutert Jürgen Witte, Regional Managing Director von Travelport für Deutschland und die Schweiz. „Was früher ein GDS primär für die Buchung von Flügen, Hotels und Mietwagen war, ist heute eine offener Marktplatz, auf dem Leistungsträger verschiedenster Prägungen ihre Produkte den Reisebüropartnern anbieten können. Die Reisebüros erhalten damit Zugang zu einem deutlich erweiterten Content, ohne die gewohnte Buchungsoberfläche verlassen zu müssen. Diese Zusatzverkäufe helfen dabei, den Kundenservice zu verbessern und weitere Einnahmen zu generieren.“

Die über Travelport Smartpoint verfügbaren Tarife und Services des Heathrow Express sind mit den Preisen direkt beim Anbieter identisch. Reisebüros profitieren davon, dass sie hierauf per Mausklick zugreifen. Besteht bereits die Flugbuchung nach London, werden die Daten aus der Buchung des Heathrow Express automatisch in die bestehende PNR überspielt.

Die Buchbarkeit von Flughafen Expresszügen hat Travelport zusammen mit dem britischen IT-Anbieter Developer Connections entwickelt, einem Mitglied des Travelport Developer Network. Die neue Lösung kann künftig von weiteren Expresszug-Anbietern genutzt werden und zeichnet sich neben der automatischen PNR-Integration unter anderem auch durch die Möglichkeit aus, die Fahrscheine elektronisch auszustellen.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland