Travelport startet Initiative zur Umsetzung und Einführung von Next Generation Storefront

Branded Fares, Fare Families und Zusatzleistungen verschiedener Airlines auf einen Blick – Mehr Transparenz und Flexibilität für Reisebüros – Flugverkauf nicht primär über den Preis

E-Mail: travelport@claasen.de

Travelport, eine führende Travel Commerce Plattform, hat eine umfangreiche Initiative gestartet, um den neuen Standard Next Generation Storefront (NGS) einzuführen und Airline-Content darüber buchbar zu machen. NGS wurde von ATPCO ins Leben gerufen. Ziel ist die Etablierung eines neuen Standards für die individuelle Darstellung von Flugtarifen einschließlich Branded Fares und weiteren Zusatzleistungen auf den jeweiligen Websites der Fluggesellschaften. Darüber hinaus soll es NGS den stationären Reisebüros, TMCs und Internet-Reisebüros ermöglichen, in einer Übersicht Branded Fares, Fare Families und Zusatzleistungen verschiedener Airlines miteinander zu vergleichen und sofort zu buchen. Reisebüros werden den Zugriff auf NGS über das Desktop Travelport Smartpoint erhalten, während Buchungsplattformen von Internet-Reisebüros oder großer Unternehmen die Travelport-Lösung in ihre eigenen Systeme einbinden können.

Zur Umsetzung von NGS setzt Travelport auf die jüngste Schnittstelle Travelport Trip Services und arbeitet mit zahlreichen Fluggesellschaften und weiteren Partner-Unternehmen zusammen, darunter WhereTo, ein amerikanischer Entwickler von Buchungsplattformen im Geschäftsreisebereich, sowie der Software- und Technik-Anbieter Travel Technology & Solutions.

„Für die Reisebüros wird NGS ein echtes Plus an Transparenz und deutlich höhere Flexibilität bedeuten“, so Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland. „Damit können sie ihre Umsätze aus dem Flugverkauf nicht nur optimieren, sondern ihren Kunden auch maßgeschneiderte Pakete schnüren, die exakt den Anforderungen entsprechen. NGS fördert ganz klar den Verkauf über Produkt und Leistung, nicht primär über den Preis.“

Über NGS lassen sich beispielsweise die verschiedenen Tarif-Kategorien Basic Economy, Standard Economy und Economy Plus einschließlich ihrer inkludierten Leistungen gegenüberstellen, auch airline-übergreifend. Für jedes einzelne Flugsegment sind der jeweils passende Tarif und etwaige Zusatzleistungen von Upgrades über Zusatzgepäck bis zum WLAN im Flugzeug buchbar. So wäre es auch möglich, auf dem Hinflug die Business Class zu wählen, auf dem Rückflug aber die Economy Class, verbunden mit dem Zugang in die Flughafen-Lounge.

Mit NGS bietet Travelport den Fluggesellschaften eine weitere Möglichkeit, ihre Angebote umfassend, individuell und durch Zusatzprodukte angereichert dem Reisebürovertrieb zu präsentieren, und unterstreicht abermals die führende Marktposition in diesem Bereich. Mit Rich Content and Branding nutzen bereits mehr als 270 Fluggesellschaften die von Travelport im Jahr 2014 vorgestellte Lösung, die es den Reisebüros ebenfalls erlaubt, mehr individuellen Content der Fluggesellschaften zu sehen und zu vergleichen.

Jeff Lobl, Managing Director Global Distribution Strategy bei Delta Air Lines: „Den GDS fällt in dem derzeitigen Wandlungsprozess, den unsere Industrie beim Vertrieb durchläuft, eine eminent wichtige Rolle zu, wobei Next Generation Storefront dabei klar im Mittelpunkt steht. Wir gratulieren Travelport für das Engagement in diesem Bereich zum Nutzen unserer Kunden.“

Stephen Shurrock, Chief Commercial Officer von Travelport: „Es ist ganz klar das Ziel, dass wir über Travelport unseren Nutzern möglichst umfassenden Content zur Verfügung stellen, ganz gleich ob über Rich Content and Branding, NDC oder NGS; und wir wollen bei dieser Entwicklung auch weiterhin eine führende Rolle einnehmen. NGS hat das Potenzial, den Verkauf weniger auf den günstigsten Preis, als vielmehr auf den besten Angebotswert zu fokussieren. Wenn wir die verschiedensten Optionen darstellen, kann der Kunde seine Wahl auf Basis deutlich besserer Informationen treffen. Die Airlines steigern so ihre Verkäufe, wovon unterm Strich alle Partner profitieren. Wir begrüßen ausdrücklich die NGS-Initiative und freuen uns darüber, dass wir hier eng mit Firmen zusammenarbeiten können, die diese Auffassung teilen.“

Ryan Wenger, Gründer und President von WhereTo: „Wir sind seit vielen Jahren ein enger Partner von Travelport, und das gemeinsame Engagement für NGS ist für uns der nächste logische Schritt. Wir wollen den Reisenden optimalen Service bieten und entwickeln dementsprechend die Displays unserer Buchungsplattformen gemäß NGS-Standard weiter. Dies gewährt ein Maximum an Transparenz, so dass die Kunden den präferierten Tarif und die gewünschten Zusatzleistungen bequem auswählen können.“

Rui Figueiredo, Chief Commercial Officer von Travel Technology & Solutions: „Wir freuen uns, dass wir in Europa zu den ersten Travel-Technology-Firmen gehören, die ihren Kunden Airline Merchandising der nächsten Generation präsentieren. Mit der Hilfe von Next Generation Storefront können wir verschiedenste Tarife im Angebotsfeld nebeneinander darstellen, so dass die Kunden ein Höchstmaß an Transparenz erhalten.“

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland