Travelport stellt Roadmap für NDC-Entwicklungen vor

Einziger GDS-Betreiber mit höchstem NDC-Zertifikat der IATA forciert Erweiterung der Produkte für Fluggesellschaften und Reisebüros

E-Mail: travelport@claasen.de

Travelport, die führende Travel Commerce Platform, forciert die Etablierung des neuen Industriestandards NDC und hat jetzt die Roadmap für dessen Integrierung in die Travelport Produktsuite bekanntgegeben. So können Fluggesellschaften, die mit dem neuen „New Distribution Capability“ (NDC) Standard der International Air Transport Association (IATA) arbeiten, künftig ihren Content über Travelport zur Verfügung stellen. Reisebüros wiederum erhalten darauf über die Travelport-Plattform Zugriff.

Im Dezember 2017 war Travelport der erste und ist bis heute einzige Betreiber eines GDS, der von der IATA das höchste Zertifikat als „NDC Level 3 Aggregator“ erhielt. Damit war das Fundament für den Vertrieb von Airline-Leistungen über den NDC-Standard geschaffen. Jetzt nimmt Travelport zügig die praktische Umsetzung vor und integriert die neuen Möglichkeiten in die bestehenden Produkte für Fluggesellschaften und Vertriebspartner, so dass traditioneller Content und die über NDC eingespielten Inhalte parallel über Travelport zur Verfügung stehen. Reisebüros erhalten damit innerhalb des vertrauten Workflows Zugriff auf beides.

Travelport unternimmt dazu die folgenden Schritte:

• Anschluss von Fluggesellschaften über Schnittstellen auf Basis des NDC-Standards
  • Erweiterung von Travelport Smartpoint, dem führenden Desktop für Reisebüros, um eine Applikation, die den Zugriff auf NDC-Inhalte innerhalb der gewohnten Prozesse ermöglicht (zweites Halbjahr 2018)
  • Kurz danach: Freischaltung der Abfrage-, Buchungs- und Management-Funktionen, so dass NDC-Content und traditioneller GDS-Content parallel verfügbar sind; ergänzend veröffentlicht Travelport die neue Schnittstelle API Trip Services
  • Auf Grundlage dieser Lösungen werden die weiteren Travelport Produktentwicklungen vorangetrieben

Bereits Schnittstellen zu 24 Fluggesellschaften

Die via NDC eingesteuerten Inhalte erweitern die bereits in Travelport verfügbaren Angebote aus dem Bereich des Airline Merchandisings. Zu 24 Fluggesellschaften existieren bereits NDC-fähige Schnittstellen. Die erste Vertriebspartnerschaft wird in Kürze bekanntgegeben. Für die Integration von NDC arbeitet Travelport darüber hinaus eng mit zahlreichen Fluggesellschaften und Reisebüros wie Travix und BidTravel zusammen, so dass gewährleistet ist, dass die Lösungen bei Freischaltung ebenso leistungsstark wie marktgerecht sind.

„Dank unseres ‚NDC Level 3‘-Status können wir unser Produktportfolio deutlich verbessern und zugleich alle Voraussetzungen an den Vertrieb der Zukunft erfüllen, indem traditionelle GDS-Inhalte und NDC-Content miteinander kombiniert werden“, sagt Stephen Shurrock, Travelports Chief Commercial Officer. „Schon in der Vergangenheit war Travelport immer wieder der innovative Vorreiter bei der Einführung neuer Produkte, die später gängiger Industriestandard wurden. So freuen wir uns auf die Marktfreigabe dieser wichtigen Entwicklung, mit deren Hilfe unsere Kunden die denkbar größte Auswahl an Angeboten und Informationen von Fluggesellschaften erhalten werden.“

Yanik Hoyles, Director NDC Program der IATA: „Nach der Level-3-Zertifizierung als erstes GDS beglückwünschen wir Travelport zu den weiteren Entwicklungsschritten seitdem. Sie tragen dazu bei, in Kürze eine neue Ära des Airline-Vertriebs einzuläuten.“

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland