Travelport übernimmt Mehrheit an Locomote

Australisches Start-up nimmt Schlüsselfunktion im Bereich der Corporate Travel Management-Lösungen ein – Veränderungen in den Führungsteams von Travelport und Locomote

E-Mail: travelport@claasen.de

Travelport, eine der führenden Vertriebsplattformen für die Reiseindustrie, hat seine Beteiligung an Locomote auf 55 Prozent erhöht und damit die Mehrheit an dem australischen Start-up Unternehmen übernommen. Locomote ist ein Spezialist für mobile Travel Management-Lösungen und hat hierzu ein leistungsstarkes System auf jüngstem Stand der Technik entwickelt, das bei zahlreichen Großunternehmen im Einsatz ist. Für Travelport stellt Locomote einen wichtigen Baustein bei der Entwicklung der „Travel Commerce Platform“ der Zukunft dar.

Hierzu Gordon Wilson, President und CEO von Travelport: „Speziell im Bereich des Corporate Travel erleben wir derzeit einen rapiden Wandel in den Anforderungen und Bedürfnissen von Unternehmen und Geschäftsreisenden. Es ist unsere klare Absicht, hier maßgeblich Akzente zu setzen. Der frische und individuelle Ansatz von Locomote passt ideal zu unserer Strategie, weshalb das Unternehmen für uns eine Schlüsselfunktion in diesem Bereich besitzt.“

Sandra McLeod zum neuen CEO von Locomote ernannt

Mit der Übernahme der Mehrheit an Locomote wurde Sandra McLeod zum neuen CEO von Locomote ernannt. McLeod bringt 25 Jahre Erfahrung bei Travelport mit, wo sie zuletzt Group Vice President (GVP) Global Accounts and Corporate Development war. Ihr Nachfolger bei Travelport wird mit leicht veränderter Aufgabenstellung Scott Hyden als GVP der Enterprise Customer Group. Hyden war zuletzt GVP und Managing Director für Travelport Americas.

Locomote Gründer Philip Weinberg wird Vice Chairman des Locomote Board

Die Entscheidung für die Ernennung von Sandra McLeod zum neuen CEO fiel in enger Abstimmung mit dem Locomote-Unternehmensgründer und bisherigen CEO Philip Weinberg. Er wechselt auf den Posten des Vice Chairman des Locomote Board. Die neue Position ermöglicht es ihm, stärker als bisher Travelport bei Entscheidungen zu mobilen Technologien und Lösungen zu beraten sowie Synergien zwischen Locomote und weiteren Travelport-Beteiligungen wie dem irischen Softwareanbieter Mobile Travel Technologies (MTT) und dem B2B-Bezahlsystem eNett zu fördern. Den Vorsitz des Locomote Board übernimmt als Chairman Philip Emry. Er bleibt zudem in Personalunion Chief Financial Officer von Travelport.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland