Travelport, globales Serviceunternehmen für die internationale Reiseindustrie, und die Avis Budget Group, einer der führenden Mietwagenanbieter weltweit, intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben einen neuen, mehrjährigen Kooperationsvertrag geschlossen. Demnach werden die Marken der Avis Budget Group, zu der unter anderem Avis, Budget, Payless, Apex und Maggiore gehören, ihre Raten, Produkte und Verfügbarkeiten über die Travel Commerce Platform von Travelport vermarkten. Dabei nutzen sie auch die Möglichkeit, den Reisebüros grafisch aufbereitete Informationen sowie Zusatzleistungen zur Verfügung zu stellen. Expedienten können somit noch leichter und schneller Preis- und Leistungsvergleiche vornehmen und ganz zielgerichtet ihre Kunden beraten.
„Das Buchen von Mietwagen ist für unsere Reisebüropartner ein höchst attraktives Zusatzgeschäft“, erläutert Dieter Rumpel, Managing Director Travelport Germany & Switzerland. „Wir freuen uns daher, dass wir ihnen mit der Avis Budget Group auch in Zukunft einen global agierenden Player offerieren können, der außerdem die Chancen für einen effizienten, modernen Vertrieb nutzt, die wir ihm über die Travel Commerce Platform bieten.“
Mit mehr als 10.000 Stationen in 180 Ländern gehört die Avis Budget Group zu den größten Mietwagenanbietern der Welt. Hinzu kommt das Carsharing-System Zipcar mit über einer Million Mitgliedern. Die Avis Budget Group beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter. Die meisten Stationen in Nordamerika, Europa und Australien betreibt sie selbst, während in den übrigen Regionen überwiegend Lizenznehmer für die Avis Budget Group aktiv sind.