NDC-Content wird weltweit verfügbar: Travelport und United Airlines setzen ihre Vertriebspartner­schaft fort

Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: travelport@claasen.de
www.claasen.de

Travelport und die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines setzen ihre langjährige enge Vertriebspartnerschaft fort. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung mit einer Laufzeit über mehrere Jahre gewährleistet weltweit allen Reisebüros, die mit Travelport arbeiten, Echtzeitzugriff auf das umfangreiche Flugangebot von United einschließlich zahlreicher Produkte und Services.

Darüber hinaus wird Travelport weiterhin die NDC-Strategie von United unterstützen, um Reisebüros ein hochmodernes Buchungserlebnis mit noch einfacherem, intuitivem Zugriff auf die Leistungen der Fluglinie zu ermöglichen. Nach dem vor einigen Monaten erfolgten Pilot-Rollout werden voraussichtlich noch in diesem Monat weltweit alle Reisebüros via Travelport die Option erhalten, NDC-Content von United zu nutzen. Sie können dann völlig unkompliziert nach Angeboten aus dem NDC-Portfolio der Airline suchen, diese miteinander vergleichen und buchen. Auch das weitere Bearbeiten wird möglich sein. So lassen sich beispielsweise nachträglich Änderungen an den Buchungen vornehmen oder diese stornieren.

Reisebüros, die bereits mit der neuen Plattform Travelport+ arbeiten, erhalten sogar noch mehr Möglichkeiten. Ihnen stehen weitere United-Inhalte, insbesondere zusätzliche Tarife und Angebote, zur Verfügung – alles gebündelt an einem Ort und dank Content Curation Layer (CCL) mit zusätzlicher Power. Eine leistungsstarke künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen sorgen dafür, dass die manuellen Eingaben von Reisebüromitarbeitern auf ein Minimum reduziert werden. Bei Suchanfragen erhalten sie darüber hinaus noch schneller die Ergebnisse, die zudem relevanter und viel genauer sind.

„Für uns steht die Unterstützung des Reisevertriebs mit modernsten Tools im Fokus, weshalb wir Reisebüros den Zugang zu neuen Content-Quellen wie NDC erleichtern. So profitieren sie nachhaltig von unserer Partnerschaft mit United Airlines, indem wir ihnen ein optimales Buchungserlebnis mit einfachstem Zugang zu den dynamischen Angeboten und Zusatzleistungen gewähren. Unsere ausgereifte NDC-Lösung unterstützt den Reisevertrieb mit einer Komplettlösung, die weit über das einfache Buchen hinausgeht. Selbst von unterwegs können Reisebüromitarbeiter Änderungen am Reiseplan vornehmen und zugleich ihren Kunden einen Top-Service bieten.“

Jason Clarke, bei Travelport der Chief Commercial Officer for Travel Partners

„Die geplante Freischaltung des NDC-Contents von Star-Alliance-Gründungsmitglied United Airlines ist für unsere Reisebüropartner in den deutschsprachigen Ländern von grosser Bedeutung“, betont Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland. „United ist zudem der führende US-Carrier auf den Transatlantikstrecken mit dem umfassendsten Flugangebot ab Deutschland und der Schweiz in die USA mit bis zu 168 Flügen pro Woche im laufenden Sommer ab Frankfurt, München, Berlin, Zürich und Genf.“

Die NDC-Inhalte von United Airlines werden über Travelport voraussichtlich im Laufe des August 2023 allen angeschlossenen Reisebüros in den USA, Europa, Nahost und Afrika zur Verfügung stehen. Die Reisebüros in Südamerika und den übrigen Ländern folgen in den anschließenden Wochen.

Über Travelport

Travelport ist ein globaler Technologiekonzern, der Hundertausenden Reiseunternehmen weltweit das Buchen von Reiseleistungen ermöglicht. Einkäufer und Verkäufer von Reiseleistungen verbinden sich dazu über Travelport+, einem digitalen Marktplatz der neuesten Generation. Dieser hebt den Vertrieb von Reisen auf ein völlig neues Niveau und vereinfacht den Verkauf von Reisen auch über digitale Kanäle erheblich. Die Unternehmenszentrale von Travelport befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Daneben ist Travelport in mehr als 165 weiteren Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber und strebt danach, das hochkomplexe Ökosystem des Reisevertriebs weiter zu vereinfachen. Mehr Informationen gibt es unter www.travelport.com.

Travelport Deutschland GmbH, Exupéry 10 Business Center, De-Saint-Exupéry-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland