Air Astana begrüßt deutlich verbesserte Aufenthaltsregelung bei Reisen nach Kasachstan

Ab Januar 2017 können Bürger aus allen EU-Staaten für 30 Tage ohne Visum einreisen

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft von Kasachstan, begrüßt die neuen Einreisebestimmungen nach Kasachstan, die ab dem 1. Januar 2017 in Kraft treten. Danach können Bürger aus rund 40 Staaten ohne Visum einreisen und 30 Tage im Land bleiben. Die Regelung gilt unter anderem für alle EU-Staaten, für die Schweiz, Norwegen, die USA/Kanada und Australien. Deutschen Besuchern war bislang nur ein Aufenthalt von maximal 15 Tagen ohne Visum gewährt worden. Für Österreicher galt in der Vergangenheit bei jeder Einreise sogar Visumspflicht.

„Wir freuen uns über diese erweiterte Reisefreiheit, die den wachsenden Reiseverkehr aus Europa nach Kasachstan zusätzlich stimulieren wird. Sie ist letztlich auch im Zusammenhang mit der EXPO 2017 zu sehen, die in Astana stattfindet und für die Air Astana als Official Carrier fungiert“, sagt Sven Gossow, Verkaufsdirektor von Air Astana für die deutschsprachigen Märkte.

Air Astana verbindet Astana, die ultramoderne Hauptstadt Kasachstans, sowie die Metropole Almaty mit täglichen Flügen ab Frankfurt am Main. Hinzu kommen mehrmals die Woche Verbindungen ab Paris und London-Heathrow. Ab Amsterdam bedient die Airline die Strecke nach Atyrau am Kaspischen Meer. Saisonal – zwischen Mai und September – bietet Air Astana Nonstop-Flüge ab Hannover nach Kostanaj in Kasachstan an.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.