Air Astana eröffnet Trainingszentrum für Techniker in Almaty

Die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, Air Astana, hat ein Trainingszentrum für Techniker in Almaty eröffnet, das nach EASA Part 147 von der kasachischen und europäischen Luftfahrtbehörde zertifiziert wurde. Trainingsprogramme werden in 26 speziellen Technikdisziplinen angeboten sowie ein kompletter Kurs für die Wartung des Airbus A320.

Das neue Trainingszentrum bietet Air Astana die Möglichkeit, Techniker im eigenen Land auszubilden. Kandidaten von anderen Airlines in Kasachstan und den GUS-Staaten sind ebenfalls willkommen. Das Zentrum ist das einzige dieser Art in Zentralasien und eines von fünf Ausbildungsstätten in den GUS-Staaten, die von der europäischen Luftfahrtbehörde zertifiziert sind.

Die Eröffnung des Trainingszentrums ist ein weiterer wichtiger Schritt für Air Astana. Die Fluggesellschaft hat das Ziel, eine Schule in Astana zu eröffnen, die Trainingskurse für Techniker aller Leistungsstufen anbietet.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.