Air Astana erweitert Sommerflugplan

Mehr Verbindungen über das Drehkreuz Astana

Mit Beginn des Sommerflugplanes wird Air Astana über das Drehkreuz in Astana deutlich mehr Flüge anbieten. Zu den Zielen, die die nationale Fluggesellschaft Kasachstans dann häufiger anfliegt, gehören Peking (vier Verbindungen) und Urumqi (sechs) in China, Istanbul/Türkei (vier), London/Großbritannien (fünf), Novosibirsk (sieben), Omsk (fünf), St. Petersburg (sieben) und Jekaterinburg (sieben) in Russland, Tashkent/Usbekistan (drei) und Tiflis/Georgien (vier). Ab 2. Juni 2017 wird Air Astana außerdem die Flüge nach Kiew/Ukraine wieder aufnehmen.

Der Umsteigeverkehr macht aktuell etwa 10 Prozent des Geschäfts von Air Astana aus, allerdings wird sich dieser Anteil innerhalb weniger Jahre verdoppeln. Der Flughafen der kasachischen Hauptstadt spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Sommer 2017 wird dort ein neues Terminal eröffnen, was die Kapazität des Flughafens auf acht Millionen Passagiere pro Jahr verdoppelt. Mit dem neuen Terminal stärkt der Flughafen von Astana seine Position als führendes Drehkreuz Zentralasiens mit einem Einzugsgebiet von rund 250 Millionen Menschen in Zentralasien, den GUS-Staaten und dem südlichen Russland. Derzeit offeriert Air Astana rund 400 Flüge pro Woche nach und ab Astana.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.