Air Astana erweitert weltweite Vertriebskapa­zitäten mit WorldTicket

Vertriebsreichweite auf 190 Märkte weltweit ausgebaut – Kombinierte Buchung von Flug- und Bahnverbindung in Europa ganz einfach möglich
Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: airastana@claasen.de
www.claasen.de

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat eine Vereinbarung mit dem Dienstleister WorldTicket geschlossen, um den Ticketvertrieb weltweit auf bis zu 190 Märkte auszubauen. WorldTicket – in den gängigen Global Distribution Systemen (GDS) unter dem Two Letter Code W2 zu finden – wird Air Astana mit globalen Ticketing- und GDS-Vertriebslösungen versorgen und somit die internationale Präsenz der Fluggesellschaft erhöhen.

Zugang zu einem umfangreichen Vertriebsnetzwerk

In Europa bedient Air Astana wichtige Drehkreuze wie Frankfurt (FRA), London (LHR), Istanbul (IST) und Amsterdam (AMS). Mit Hilfe der W2-Ticketing-Lösung kann die Fluggesellschaft nun ihr Vertriebsnetzwerk vergrößern sowie vor allem auch neue und Nischenmärkte erschließen. Reisebüros weltweit können dabei die Air-Astana-Flüge über die großen GDS wie Amadeus, Sabre und Travelport buchen.

Dank der Zusammenarbeit mit WorldTicket wird es auch leichter, Reisen zu buchen, bei denen neben dem Flug ebenfalls eine Bahnverbindung innerhalb Europas benötigt wird. Reisende, die nach Frankfurt, Hannover oder Amsterdam fliegen, können so ganz bequem eine Weiterfahrt mit der Deutschen Bahn direkt bei der Fluggesellschaft, im Reisebüro oder via OTAs (Online Travel Agency) hinzubuchen.

„Mit der Öffnung weiterer Länder bringen wir unsere internationalen Flüge wieder zurück in unser Streckennetz und steuern auf das Nachfrageniveau von 2019 zu. Unsere Zusammenarbeit mit WorldTicket wird uns dabei helfen, vertrieblich auch in neue Märkte zu expandieren. Die Zusammenarbeit mit WorldTicket ermöglicht es uns, noch mehr Kunden anzusprechen, eine Vielzahl an Reiseoptionen für sie zu bieten und zusätzliche Umsätze zu generieren.“

Adel Dauletbek, Vice President Marketing and Sales bei Air Astana

Unterstützung bei der Expansion

Air Astana ist auf dem Weg, das internationale Streckennetz wieder vollständig wie vor der Corona-Pandemie anzubieten, und plant 24 neue Flugzeuge in ihre Flotte aufzunehmen. Bis 2025 soll diese um 50 Prozent wachsen. Die Airline erwägt außerdem den Markteintritt in den USA.

„Air Astana schließt sich unserem schnell wachsenden Airline-Netzwerk zu einem Zeitpunkt an, an dem Fluggesellschaften versuchen, ihre Kapazitäten und Umsätze wieder zu erhöhen“, so Peer Winter, Vice President of Commercial Business Development bei WorldTicket. „Durch unsere kombinierten W2-Aggregations- und Ticketing-Lösungen kann Air Astana ihr internationales Netzwerk und ihre Vertriebsreichweite schnell sowie in großem Umfang ausbauen – beides ist entscheidend für die Steigerung der Auslastung und der Einnahmen.“

Über Air Astana

Die Air Astana Group ist, gemessen an Umsatz und Flottengröße, die größte Airline-Gruppe in Zentralasien und dem Kaukasus. Die Gruppe unterhält eine Flotte von 60 Flugzeugen, die von der Full-Service-Airline Air Astana (Erstflug im Jahr 2002) sowie von FlyArystan genutzt werden, dem 2019 gegründeten Low-Cost-Carrier. Damit betreibt die Gruppe Linienflüge, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, Transitflüge auf Kurz- sowie Langstrecken und befördert außerdem Luftfracht. Dabei bedient sie innerkasachische, regionale und internationale Strecken in Zentralasien, dem Kaukasus, Fern- und Nahost, Indien sowie Europa. Bei den Skytrax World Airlines Awards wurde Air Astana zwölfmal in Folge zur „Best Airline in Central Asia and CIS” gekürt. Außerdem wurde Air Astana von der Airline Passenger Experience Association (APEX) in der Kategorie großer Fluggesellschaften mit fünf Sternen ausgezeichnet. Die Gruppe ist an der Kasachischen Börse, an der internationalen Börse von Astana sowie an der Londoner Börse gelistet (AIRA). Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com.