Air Astana stellt bereits den siebten Airbus A321LR in Dienst

Air Astana, die mehrfach prämierte, nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat den siebten Airbus A321LR in die Flotte aufgenommen, ein Leasing von der Air Lease Corporation. Die brandneue Maschine flog direkt von ihrer Auslieferung am Airbus-Werk in Hamburg zum Almaty International Airport im Süden Kasachstans.

Beim Airbus A321LR handelt es sich um die Langstreckenversion des A321neo. Ausgestattet ist die Maschine mit PW1133G-Triebwerken des Herstellers Pratt & Whitney. Zudem zeichnen sie ein höheres Maximalstartgewicht sowie das optimierte Design des Flugzeugrumpfs aus. In der Passagierkabine stehen 16 Plätze in Business Class sowie 150 Plätze in Economy Class zur Verfügung. An jedem Sitz kommen die Fluggäste in den Genuss eines eigenen Monitors.

Air Astana setzt die Flugzeuge vom Typ A321LR auf zahlreichen Routen ihres umfassenden Streckennetzes ein, zum Beispiel auf den Flügen nach Frankfurt, Dubai, Istanbul, London, Phuket sowie auf die Malediven und nach Sri Lanka.

Aktuell umfasst die Air-Astana-Flotte 36 Flugzeuge, darunter 28 des Herstellers Airbus. Drei weitere Airbus A321LR wird die Airline im Laufe des Jahres 2022 in Dienst stellen. Damit besitzt Air Astana eine der weltweit jüngsten Flotten.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia“ sowie fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft bekam ebenfalls eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.