Air Astana übernimmt den ersten Airbus A321neo

Werksneues Flugzeug wird im Regionalverkehr Zentralasiens eingesetzt

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat ihren ersten Airbus A321neo übernommen. Der neu entwickelte Jet wurde der führenden Airline Zentralasiens im Airbus-Werk in Hamburg übergeben. Der A321neo ist von Aercap geleast, eines der größten Unternehmen im globalen Flugzeug-Leasing. Das Lease-Abkommen mit Aercap enthält ferner zwei A321neo und einen A320neo, deren Auslieferungen für 2018 geplant sind.

Der A321neo von Air Astana verfügt über 28 Plätze in Business Class und 151 in Economy Class. Alle Plätze an Bord sind mit einem persönlichen Entertainmentsystem ausgestattet. Das Flugzeug wird von der neuesten Generation an Pratt & Whitney Triebwerken angetrieben. Zusammen mit weiteren aerodynamischen Verbesserungen weist der hochmoderne Jet einen um 15 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch auf und ist gleichzeitig auch das leiseste Flugzeug seiner Kategorie. Für die  Kabine wurden größere Staufächer über den Sitzen entwickelt. Ein neues Beleuchtungssystem mit LED-Technologie, dimmbar jeweils nach Tageszeit, schafft eine angenehme Atmosphäre an Bord.

Den neuen Airbus setzt Air Astana auf Flügen innerhalb Kasachstans und auf längeren Regionalstrecken zu zentralasiatischen Destinationen ein. Air Astana betreibt aktuell 13 Airbus A320 und einen A320neo, der bereits 2016 in die Flotte integriert wurde. Die Fluggesellschaft plant, ihre A320neo Familie bis zum Jahr 2020 auf 17 Jets zu vergrößern.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.